Di., 16. April 2024




  1. L.Marx /

    „Ob es mit dem Wetter tatsächlich so weitergeht, steht also noch in den Sternen.” Anders ausgedrückt: Am Ende des ellenlangen Artikels sind wir genau so schlau als wie zuvor. War allerdings auch nicht anders zu erwarten. Das Wetter lässt sich nuin mal nicht in zuverlässige Modelle packen (anders als das Klima)

    • Philippe Ernzer /

      Man kann sich halt immer nur auf Modelle beziehen. Diese haben leider nie zu 100% recht und ändern ihre Meinungen oft innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden. Das einzige, was die Wettervorhersagen von Dienst X von Dienst Y unterscheidet, ist die Interpretation. Jeder hat die gleichen Modelle zur Verfügung, jedoch werden diese, je nach Erfahrungen, bisher gemessenen Daten oder Vorgehensweise/Prinzip/System von den Herausgebern unterschiedlich an die Öffentlichkeit gebracht. Lägen die Modelle immer richtig, würde all die Wissenschaft rund um die Meteorologie keinen Sinn mehr ergeben. Es ist einfach faszinierend mitzuverfolgen, wie sich die Berechnungen von Lauf zu Lauf ändern und welche Konsequenzen dies jedes mal mit sich bringt. Der ganze Prozess dahinter ist spannender als jeder Krimi. 🙂

      Mit freundlichen Grüßen,
      Philippe

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.

Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos