Wetter provoziert Davos-Teilnehmer

Wetter provoziert Davos-Teilnehmer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Weltwirtschaftsforum hat begonnen. In der Schweiz hat es so stark geschneit, dass auch die Hubschrauber der Weltelite Probleme hatten. Im Dorf selber mussten die Teilnehmer sogar zu Fuß gehen.

Tagelange starke Schneefälle haben die Anreise zahlreicher Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos erschwert. Der Skiort in den Schweizer Alpen war am Montagabend von einer dicken Schneeschicht bedeckt.

In den vergangenen sechs Tagen seien 159 Zentimeter Schnee gefallen – eine Schneemenge, wie sie nur alle 20 Jahre beobachtet werde, teilte das Institut für Schnee- und Lawinenstudien mit. In der Nacht zum Dienstag kamen weitere 20 Zentimeter Schnee hinzu.

Auch Hubschrauber hatten Schwierigkeiten

Nach einer kurzen Wetterberuhigung fielen seit Montagnachmittag wieder dicke Schneeflocken, wodurch der Straßenverkehr beeinträchtigt wurde. Auch Hubschrauber, mit denen zahlreiche namhafte Teilnehmer nach Davos kamen, hatten Schwierigkeiten zu landen.

„Es tut nicht weh.
Es ist nur Schnee.
Kaltes Weiß
bedeckt den Scheiß.“

Aus dem Song „Schnee“ der Schweizer Band „Die Aeronauten“

Ein Teilnehmer sagte AFP, er habe mit dem Auto für die letzten zwölf Kilometer nach Davos zwei Stunden benötigt. Im Zentrum von Davos gingen viele Menschen lieber zu Fuß, statt Shuttledienste zu nutzen, deren Autos auf den rutschigen Straßen nur langsam vorankamen. Streusalz kommt auf den Straßen von Davos aus Umweltschutzgründen nicht zum Einsatz.

Bettel und Gramegna in Davos

Das viertägige Weltwirtschaftsforum beginnt am Dienstag. Zu dem Treffen haben sich 3,000 Teilnehmer angemeldet, darunter 70 Staats- und Regierungschefs und rund 1.900 Konzernlenker. Aus der Luxemburger Regierung nehmen Premierminister Xavier Bettel und Finanzminister Pierre Gramegna (beide DP) am Weltwirtschaftsforum teil (► Link).

Aus Europa reisen unter anderem die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, die britische Premierministerin Theresa May und Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni an. Auch US-Präsident Donald Trump wird nach Davos reisen, wie das Weiße Haus am Montag noch einmal bestätigte. Er soll am Freitag die Abschlussrede halten.

Viviane
23. Januar 2018 - 16.23

Zu Fouss? Awer net den Trump! Da kritt deen e Golf-Weenchen ageflunn, dee packt dat soss net.