Veruntreuung von öffentlichen Geldern? Gemeinde Hesperingen erstattet Anzeige

Veruntreuung von öffentlichen Geldern? Gemeinde Hesperingen erstattet Anzeige

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Bürgermeister und die Schöffen von Hesperingen haben Anzeige gegen unbekannt erstattet. Das teilten die Protagonisten am Freitagmittag mit. Die Finanzverwaltung hatte zuvor festgestellt, dass Zahlungen an die Gemeinde nicht bei der kommunalen Kasse gelandet waren, sondern auf ein anderes Konto umgeleitet worden waren.

Wer genau den Austausch der Kontodaten veranlasst hat, ist derzeit nicht bekannt. Die Kontonummer ist laut den Gemeindeverantwortlichen aber zuvor von zwei Lieferanten benutzt worden.

Erst im Februar teilte die Luxemburger Gesundheitskasse CNS mit, dass zwei Mitarbeiter insgesamt 2 Millionen Euro veruntreut hatten. Im Januar wurde bekannt, dass der „Fonds du logement“ um 800.000 Euro betrogen wurde. Kriminelle hatten sich als Partnerfirma des Fonds ausgegeben und die Überweisung eines in Rechnung gestellten Betrags auf ein polnisches Konto gefordert. Der Betrug fiel erst auf, als sich die richtige Firma beim Fonds meldete und nach dem Geld fragte.