Unsere Web-Premium-Texte von heute

Unsere Web-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg wird zur Weltraummacht 

Die Weltraummacht Luxemburg schreitet voran. Am Dienstag gegen 23 Uhr in der Nacht wird, wenn alles nach Plan läuft, der erste luxemburgische Militärsatellit von Cape Canaveral aus in den Weltraum befördert. Wir haben einen Blick auf das Event und die Falcon 9 von Space X geworfen, der Rakete, die den Satelliten befördern wird. Zum Artikel.


Jeder für sich …

Vier Jahre und einige Monate hielt das Dreiergefüge praktisch ohne Misstöne: Je näher der Wahltermin vom 14. Oktober allerdings rückt, desto stärker bröckelt der Kleister, der die Koalitionäre zusammenhielt und der vor allem einen gesellschaftspolitischen Charakter hatte. Ein Fehler, findet Editorialist Robert Schneider. Zum Artikel.


Tiefe Töne, hohe Schäden

In der Nähe von Windkraftanlagen haben sich auch hierzulande bereits Bürgerinitiativen gegründet, die auf den Lärm, vor allem aber auf den Infraschall aufmerksam machen, den solche Anlagen abgeben. Jetzt gibt es in etwa die gleichen Probleme, was die staatlich geförderten Luftwärmepumpen anbelangt. „Wir werden alle krank“, so ein Betroffener aus Bettemburg, der bis dato bei Verwaltungen und Ministerien kein Gehör fand. Zum Artikel.


Offene Feldschlacht

Die Luxemburger Musiklandschaft ist dieses Jahr um eine Attraktion ärmer. Am Montag gaben die Organisatoren von „Food For Your Senses“ bekannt, dass es keine Ausgabe 2018 geben werde. Ursache: Probleme mit dem Austragungsort. FFYS muss im wahrsten Sinne des Wortes anderen das Feld überlassen.
Zum Artikel.


And The Grammy Goes To …

Der junge Luxemburger Marco Battistella jr. ist weltweit als Produzent und Aufnahmeleiter für klassische Musik, Jazz und Blues tätig. Seit 2015 ist er ebenfalls Jurymitglied bei den Grammy Awards. Das Tageblatt sprach mit dem Produzenten über seinen Arbeitsprozess und über Luxemburg im Kontext dieser wichtigen Preisverleihung. Zum Artikel.


Das Warten hat sich gelohnt

Beim knappen 86:84-Erfolg der Amicale gegen die Musel Pikes im Halbfinale des Pokals waren bei Steinsel einmal mehr die beiden Amis Coleman und McDaniel die wichtigsten Player für den Sieg. Doch auch junge Spieler wie Jo Hoeser und Jonas Theisen trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Zum Artikel.


Harte Zeiten für den Brexit

Knapp sechs Wochen nach der vorläufigen Einigung auf einen Scheidungsvertrag droht neuer Streit zwischen Großbritannien und der EU. Die Europäer fordern, dass sich London auch nach dem Brexit allen EU-Regeln sowie der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs unterwirft – zumindest für eine Übergangsphase. Zum Artikel.


Pub öffnet in Geisterstadt

Betoota ist ein Ort im Outback Australiens. 170 Kilometer sind es von hier bis zum nächsten Nachbarort. Der letzte Einwohner starb schon vor Jahren. Aber Robert Haken hat den Ort nicht aufgegeben. Im Gegenteil: Er will demnächst das örtliche Pub wieder öffnen und bekommt dafür Unterstützung der ganzen Gemeinschaft. Zum Artikel.


Kriminelle freuen sich auf Fußball-WM

Die russische Unterwelt hält für internationale Fußballfans eine Überraschung bereit. Sie hat falsche Geldautomaten vorbereitet, um die Daten der Kreditkarten abzulesen. Dann wird eine Kopie gemacht – und anderswo abgehoben. Die Russen kennen den Trick schon, also müssen Touristen als neue Opfer herhalten.
Zum Artikel.


Spotify und Co. müssen mehr zahlen

Streamingdienste wie Spotify und Apple müssen künftig 15 statt 10 Prozent ihres Umsatzes an die Künstler und ihre Verlage zahlen. Das haben die US-Urheberrechtsbehörden entschieden. Für die Songwriter ist das ein wichtiger Schritt. Doch nicht alle Wünsche der Rechteinhaber wurden erfüllt. Zum Artikel.


 

Henriette
29. Januar 2018 - 21.44

Soot emool, huet dir se nach all beieneen. Luxemburg wird zur Weltraummacht...............