Allzweck-Fußabtreter

Kritik gehört zum Leben eines Profi-Athleten dazu. Ein Hochleistungssportler muss sich Tag für Tag neu beweisen, sich selbst, den Medien und dem Publikum gegenüber. Das macht den Reiz aus. Doch was bringen einem Fußballprofi all seine Millionen, wenn er am Ende seiner Karriere nicht bloß ein körperliches, sondern auch ein mentales Wrack ist, fragt unser Editorialist Chris Schleimer. Zum Artikel.


Guatemaltekische Bauern erobern ihre Felder zurück

Jahrelang arbeiteten sie für Kolonialherren. Endlich gehört das, was sie erwirtschaften, ihnen. Unsere Kulturredakteurin Anne Schaaf ist derzeit in Guatemala unterwegs und lebt für zehn Tage mit einem indigenen Volk zusammen. Sie wollte herausfinden, welche Relevanz die Landwirtschaft für diese Bevölkerungsgruppe hat und hat sich deswegen mit guatemaltekischen Bauern unterhalten. Zum Artikel.


Die 110-Millionen-Euro-Lücke
Einer Studie zufolge sollen dem luxemburgischen Staat 110 Millionen Euro an Kfz-Steuern entgangen sein, weil die Angaben der Automobilhersteller zu den CO2-Emissionen ihrer Produkte nicht der Realität entsprechen. Zum Artikel.


 

“On ne déradicalise pas quelqu’un qui a des convictions”

Selon le sociologue français Adil Jazouli, l’islam de France est contaminé par la pensée salafiste, très présente dans les familles comme chez les jeunes. Observateur des quartiers populaires et des banlieues en France, Jazouli travaille sur la sortie de toutes les formes de violence dont le radicalisme fait partie. Conseiller-expert auprès du gouvernement français, Adil Jazouli soutient le plan national de prévention de la radicalisation “Prévenir pour protéger”. Un entretien.


Kriegsveteranen helfen gegen Handysucht

In Amerika sind die sogenannten Bootcamps für aufmüpfige Jugendliche gang und gäbe. In Australien soll ein ähnliches Konzept nun junge Leute von ihrer Abhängigkeit von Handy und Internet befreien. Kriegsveteranen finden dadurch selbst auch wieder ins Leben. Zum Artikel.


Griechenland wird zum trojanischen Pferd

China hat massiv in Griechenland investiert, in den Hafen von Piräus ebenso wie in die Infrastruktur und Immobilien. China nutzt seine Investitionen auch, um über Griechenland und andere wirtschaftlich schwache Länder Einfluss auf die EU insgesamt zu nehmen. Zum Artikel.


Vom Zeugenstand auf die Anklagebank

Kroatiens Fußballstar Luka Modric verdribbelt sich. Nach der Anklage wegen Steuerhinterziehung in Spanien ist er nun auch ins Visier der heimischen Justiz geraten. Es besteht Verdacht der Falschaussage zugunsten des umstrittenen Fußballpaten Mamic. Zum Artikel.

Kommentieren Sie den Artikel


Please enter your comment!
Please enter your name here