Illegale Giftmülldeponie in DifferdingenUmweltministerin Dieschbourg muss sich vor Chamber-Kommission verantworten

Illegale Giftmülldeponie in Differdingen / Umweltministerin Dieschbourg muss sich vor Chamber-Kommission verantworten
Der Stahlkonzern ArcelorMittal soll seit Jahren gefährliche Industrie-Abfälle auf dem 150 Hektar großen Areal zwischen Differdingen und Sanem entladen haben. Foto: Isabella Finzi/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Skandal um eine illegale Mülldeponie in Differdingen wird nun zum nationalen Politikum. Umweltministerin Carole Dieschbourg muss sich nächste Woche vor der zuständigen Chamber-Kommission verantworten. „Damit soll Licht in das Dossier gebracht werden“, sagt der Vizepräsident der Umweltkommission Max Hahn (DP) auf Tageblatt-Nachfrage.

Laut Informationen des Online-Nachrichtenportals reporter.lu betreibt ArcelorMittal auf dem „Crassier“ in Differdingen eine illegale Deponie. Der Stahlkonzern soll seit Jahren gefährliche Industrie-Abfälle auf dem 150 Hektar großen Areal zwischen Differdingen und Sanem abladen. Obwohl das Vorgehen nicht genehmigt gewesen sei, hätten die zuständigen Verwaltungen die illegale Deponie toleriert. Umweltministerin Carole Dieschbourg („déi gréng“) wird deshalb nächsten Mittwoch vor der zuständigen Chamber-Kommission befragt.

„Es soll jetzt Licht in das Dossier gebracht werden“, sagt der Vizepräsident der Umweltkommission Max Hahn (DP) auf Tageblatt-Nachfrage. Durch die Befragung der Ministerin will die zuständige Kommission vor allem herausfinden, inwieweit das Umweltministerium in die Vorgänge in Differdingen eingeweiht war und wie man nun mit der Situation weiter verfahren will.

Schwermetalle in der Korn?

Die Gemeinden Differdingen und Sanem wussten, dass ArcelorMittal an dem Ort eine Deponie betreiben – konnten laut Reporter-Informationen aber nichts dagegen unternehmen. Seit längerer Zeit würden die betroffenen Gemeinden eine Bestandsaufnahme des Geländes fordern, doch nichts sei passiert. Das Ganze werde dadurch erschwert, dass das Gelände ArcelorMittal und dem Staat gehört. Eine Lösung für die Abfallproblematik sei zudem sehr kompliziert, weil es keinen passenden Ort in Luxemburg gäbe, wo ArcelorMittal seine Sonderabfälle deponieren könnte. Den Abfall ins Ausland zu verfrachten wäre eine Möglichkeit, die allerdings mit hohen Kosten verbunden wäre.

Der Vorwurf wiegt schwer, denn durch die illegale Entsorgung von Industrieabfällen könnte auch mit Schwermetallen verseuchtes Wasser in die Korn (Chiers) geflossen sein. Einer Analyse des „Laboratoire nationale“ von 2007 zufolge sind die Gewässer mit dem für Menschen gefährlichen Stoffen Chrom und Kobalt belastet, schreibt Reporter. Auch Anwohner in der Nähe des Deponie-Areals beschwerten sich in der Vergangenheit regelmäßig über hohe Staubbelastungen, zitiert das Online-Medium eine Stellungnahme zu einer Überblicksstudie zu der Deponie.

Es gäbe zwar Sanierungskonzepte, doch die langwierigen Folgen der Verschmutzung seien verheerend, berichtet das Nachrichtenportal. Von „Sanierung“ zu sprechen, sei zudem fragwürdig, weil die älteren Müllschichten nicht beseitigt, sondern nur zugeschüttet würden, berichtet reporter.lu.

Grober J-P.
18. Januar 2020 - 9.58

Giftmüll? Anfang der 60-er haben wir manchmal an der Korn gespielt. Manchmal hat es fürchterlich nach faulen Eiern gestunken. Dann sagte der Herr Kleingärtner „Jos“ am Ufer der Korn, jetzt macht die HADIR wieder was gegen die Rattenplage. Also Giftmüll, glaub ich nicht.

Claude Louschetter
16. Januar 2020 - 20.11

Immer wieder Differdingen wird sich die grüne Ministerin sich sagen, der Roberto mit dem Gartenhäuschen wusste dann ja auch wohl jahrelang Bescheid.

pierre Wollscheid
16. Januar 2020 - 11.49

Wenn das Problem schon seit Jahren bekannt ist ,dann hat die Ministerin ja schon seit Jahren bewusst weg geschaut, oder geschlafen. Aber die Bürger mit immer mehr Grüner Politik überhäufen und bezahlen lassen darin ist diese Partei ganz groß. Es genüg jetzt irgendwann muss mal einer dafür bezahlen und dann ist es jetzt halt Frau Dieschbourg jeder ist ersetzbar, jeder

Le méchant
15. Januar 2020 - 21.19

Das Problem ist also schon alt, seit Jahren, und nun soll Frau Dieschbourg es ausbaden ...? Ich bin kein Freund der "grünen" Partei aber diese Dame kann doch jetzt nicht die Verantwortung übernehmen was andere vor ihrer Amtszeit verbrochen haben...! Aber das Problem muss gelöst werden, es kann nicht einfach weiter so laufen...