Umsonst ins Theater mit Hakenkreuzbinde? Großes Interesse

Umsonst ins Theater mit Hakenkreuzbinde? Großes Interesse

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für die umstrittene Aufführung von George Taboris „Mein Kampf“ sind beim Theater Konstanz bereits viele Anfragen für Freikarten eingegangen. Das Theater hatte dafür die Bedingung gestellt, dass Besucher während der Vorstellung ein Hakenkreuz-Symbol im Theatersaal tragen sollten.

Es hätten sich bisher rund 50 Interessierte gemeldet, sagte eine Sprecherin. „Das ist sehr viel, das hat mich überrascht.“ Zuvor hatte auch der SWR berichtet. Wie viele Karten insgesamt verkauft wurden, konnte das Theater am Dienstag nicht sagen. Es seien 14 Vorstellungen geplant, die Auslastung liege im Schnitt bei rund 45 Prozent.

Wer kauft, bekommt einen Davidstern

Mit der Idee will das Theater nach eigenen Angaben zeigen, wie schnell man Menschen korrumpieren könne. Wer eine Karte kaufe, könne dagegen einen Davidstern als Zeichen der Solidarität mit den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft tragen, hieß es beim Schauspielhaus.

Die Freikarten-Idee hat bereits für Proteste gesorgt. So hatten etwa die Deutsch-Israelische Gesellschaft in der Bodensee-Region und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz unter anderem auch kritisiert, dass die Premiere am 20. April auf den Geburtstag von Adolf Hitler fällt.

Scholnier
19. April 2018 - 8.03

@Aender T: Originell in dem Sinne ,Diskussionen anzuregen.In unserer abgestumpften, teilnahmslosen Gesellschaft braucht es originelle Einfälle den Fokus auf heikle Themen zu lenken.

john Dheuff
18. April 2018 - 11.46

d'Hakekreiz ass emmer mei oft an der Gesellschaft ze gesinn...an och akzepte'ert.Wou geht dat hin? Rechtsruck an Europa,Opkommen vum Antisemitismus (esouguer an der Musek,an do gett dat nach mat enger Auszeechnung belount) etcetc...d'Geschicht widerhöllt sech!

Aender T.
18. April 2018 - 10.41

Origenll...naja..lustig, sehr bedingt, aber sehr sehr traurig im Ausgang. Der Beitrag gehört eigentlich auf die erste Seite, um vielleicht mal in der Tat die Diskussion anzuregen über das was "national" ist, und was "sozial" ist, was Rassismus ist, Vorurteil, Fremdenhass, Endlösungen, Inkulsion, Gleichberechtigung, und sorry für den Begriff "Lebensraum" und Respekt, Miteinander, Zusammen, Teilen. . . öffentlich und privat. Leben.

Scholnier
17. April 2018 - 19.48

Origineller Einfall , allerdings nur für ein aufgeklärtes Publikum zu empfehlen.Anschliessende Diskussion angebracht.

Mephisto
17. April 2018 - 15.02

Berechtigt die AfD Parteikarte auch zu gratis Eintritt ?