Tsunami-Warnung für Alaska, Hawaii und Kanada

Tsunami-Warnung für Alaska, Hawaii und Kanada

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Beben der Stärke 8.2 vor der Küste Alaskas setzt die Behörden in Alarmbereitschaft. Etwas früher am Dienstagmorgen bebte die Erde bereits in Indonesien.

Ein schweres Beben hat am Dienstag den Meeresboden vor der Südküste des US-Bundesstaats Alaska erschüttert. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS hatte das Beben eine Stärke von 8,2, sein Zentrum lag zehn Kilometer unter dem Meeresboden im Golf von Alaska, rund 280 Kilometer südöstlich der Stadt Kodiak. Die Behörden gaben für Alaska, der Westküste Kanadas und sogar Hawaii eine Tsunami-Warnung aus.

Die Katastrophenschutzbehörde von Alaska forderten alle Küstenbewohner auf, sich in Sicherheit zu begeben. Alle Bewohner der Gefahrenzonen sollten sich von der Küste entfernen und höher gelegene Gebiete aufsuchen. Entlang der US-Westküste riefen die Behörden zur Tsunami-Alarmbereitschaft auf.

Kurz zuvor bebte die Erde in Indonesien

Am Morgen bebte die Erde bereits einmal in Asien. Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat am Dienstag die indonesische Hauptstadt Jakarta erschüttert. Bürogebäude wurden evakuiert, eine Tsunami-Warnung oder Angaben über Verletzte gab es aber zunächst nicht, wie die Behörden mitteilten. Das Epizentrum des Bebens lag 81 Kilometer vor der Küste der Provinz Banten auf der Insel Java.