Top-Compound-Schützen in Luxemburg

Top-Compound-Schützen in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag und Sonntag werden einige der besten Bogenschützen der Welt in Luxemburg zu Gast sein. Denn zum fünften Mal organisiert der Klub Guillaume Tell Strassen seinen internationalen Wettbewerb, die GT-Open. Die Hauptorganisatoren Jeff Henckels und Pit Klein gaben dem Tageblatt einen Überblick über die Top-Athleten, die am Wochenende in Luxemburg am Start sein werden.

Stephan Hansen (Dänemark)

Der 22-Jährige ist aktuell die Nummer eins der Compound-Weltrangliste. Der Compound-Bogen ist übrigens der nicht-olympische Bogen. Hansen konnte sich bereits fünf Goldmedaillen bei Outdoor-Weltmeisterschaften sichern, holte bei der letzten WM im Oktober in Mexiko Silber. Große Bekanntheit erlangte der Däne erst vor zwei Wochen. Als zweite Person in der Geschichte, nach dem Niederländer Mike Schloesser, schoss er einen perfekten Indoor-Wettbewerb. Hansen erzielte am 4. November bei einem Turnier in Spanien 600 von 600 möglichen Punkten, demnach 60 Mal eine glatte Zehn.

Seit Donnerstag verweilt der Däne in Luxemburg und Pit Klein konnte direkt eine Anekdote aus dem letzten Jahr preisgeben: „Letztes Jahr landete Hansen nur wenige Stunden vor dem Wettbewerb in Luxemburg, doch bei der Ankunft fehlte sein Bogen. So organisierten wir auf die schnelle noch neues Material, einen brandneuen Bogen, den noch niemand genutzt hatte. Ohne dass er den Bogen richtig einschießen konnte, ohne dass die Pfeile richtig passten, schoss Hansen direkt 300 von 300 Punkten. Das war der absolute Wahnsinn, hieran konnte man direkt erkennen, dass er einer der besten Schützen der Welt ist.“

Mike Schloesser (Niederlande)

Mike Schloesser ist die erste Person der Welt, der ein perfekter Indoor-Wettbewerb gelang, somit trägt er auch den Spitznamen „Mister Perfect“. Der 23-Jährige Compound-Schütze erzielte die 600 Punkte vor fast drei Jahren im französichen Nimes. Auch Schloesser konnte sich bereits den Outdoor-Weltmeistertitel sichern. Erst vor einer Woche beim ersten Indoor-Weltcup der Saison in Marrakesh gelangen ihm, wie auch seinem Dauerkonkurrenten Hansen, 559 Punkte. Henckels und Klein freuen sich demnach über ein hochinteressantes Duell der beiden perfekten Schützen in Luxemburg.

Dave Cousins (USA)

Der 40-jährige Cousins gilt als Idol vieler aktueller Bogenschützen: „Cousins war der erste Athlet unserer Sportart, der dies auch als Profi tat. Als ich anfing zu internationalen Turnieren zu fahren, war er der beste Schütze der Welt. Er ist der zudem der Bogenschütze, der die meisten Titel gewonnen hat“, erklärte Jeff Henckels. Auch Pit Klein zeigte sich begeistert: „Cousins ist eine Compound-Legende.“Cousins wird übrigens für jeden Punkt, den er in Luxemburg erzielt, einen Dollar an eine junge Bogenschützin spenden, die in der letzten Woche in einen schweren Autounfall verwickelt war.