VakanzefoireStrandurlaub oder Busreisen: Reisefreudige informieren sich über Urlaubsziele

Vakanzefoire / Strandurlaub oder Busreisen: Reisefreudige informieren sich über Urlaubsziele
Auf der Messe konnten sich die Besucher über viele verschiedene Destinationen informieren Foto: Herbert Becker 

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei mehr als 25.000 Besuchern herrschte in den Messehallen der „Luxexpo The Box“ drei Tage lang erhöhtes Reisefieber. Anlass war die 29. Auflage der überregional beachteten „Vakanzefoire“, der größten Fachmesse für Reisen und Tourismus in der Großregion.

„Die Attraktivität und der Erfolg der ’Vakanz’ ist ungebrochen“, bemerkte Morgan Gromy, CEO der Luxexpo The Box. „Die Messe ist sowohl für die Besucher als auch für die Reisebranche ein Muss“, erklärte er anlässlich der Eröffnung am Freitag, bei der auch Tourismusminister Lex Delles zu Gast war. Die Reisefreudigen holen sich vor allem Inspiration für den bevorstehenden Urlaub und entdecken neue interessante Reiseziele. Zudem bekommen sie von den Experten der Branche Informationen jeglicher Art über die geplanten Destinationen und gehen gut vorbereitet mit Detail- und Hintergrundwissen in die Reiseplanungen. 

Im Fokus der diesjährigen Auflage der „Vakanz“ stand der Inselurlaub. Klassische Reiseziele sind hier die Kanaren, die Balearen, die Karibik oder die griechischen Inseln. Doch auch exotische Eilande wie die Komoren, die Lofoten, Fidschi, Japan, Indonesien oder Sri Lanka sind angesagt. Der Inselstaat südlich von Indien bewirbt sich dabei mit „The Wonder of Asia“. 

Entspannt reisen mit dem Wohnmobil

Luxemburger sind bei ihren Urlaubsplanungen sehr vielfältig: Nach wie vor nutzen sie das eigene Fahrzeug zur Ferienreise, wenn es zum Beispiel nach Frankreich oder Italien geht. Aber auch Wanderurlaube in Österreich, der Schweiz oder Deutschland stehen weiterhin hoch im Kurs. Immer größer wird das Interesse an Rundreisen mit dem Wohnmobil. Wer kein eigenes besitzt, kann ein Fahrzeug mieten — viele sind mit allem erdenklichen Komfort für entspanntes Reisen und Verweilen ausgestattet. Beliebte Ziele bei dieser Art zu reisen sind Skandinavien oder das Baltikum.

Nicht an Attraktivität verloren haben offensichtlich auch Busreisen. Hier werden zumeist aber keine entfernteren Destinationen angeboten. Sehr beliebt sind Städte- oder Kulturreisen in die europäischen Metropolen wie Paris, Rom, London oder Berlin.

Wer jedoch die Naherholung allen anderen Offerten vorzieht, wurde auf der „Vakanz“ auch fündig. Vor allem bei älteren Personen, die sich nach einem erholsamen Urlaub sehnen, stehen Ziele wie die belgische oder holländische Nordseeküste, das Elsass, die Eifel oder der Schwarzwald ganz weit oben. Immer größere Bedeutung messen Reiseexperten auch dem Urlaubsziel „Luxemburg“ bei. Viele Brancheninsider waren vor Ort, um die touristischen Highlights des Großherzogtums zu erkunden, um in Zukunft potenzielle Kunden aus der Großregion anzulocken.

Reger Betrieb herrschte auch an den Messeständen der Kreuzfahrt-Agenturen. Trotz der vielfältig geführten Diskussionen über die nicht gerade als klimafreundlich bekannte Art zu reisen, ist der Boom ungebrochen, die Branche verzeichnet ständige Zuwächse auf allen Weltmeeren.

JP
20. Januar 2020 - 12.33

die Komoren, die Lofoten, Fidschi, Japan, Indonesien oder Sri Lanka sind angesagt. Aber nur mit dem Segelboot bitte schön.

monique
20. Januar 2020 - 12.29

Net nëmmen de Reesbüro muss bezuelt gi vun deenen eelere Leit déi anscheinend kee Computer bedénge kënnen mä och all déi Stänn op der Foire.