Sonnenbräune made in Luxemburg: Die Hauptstadt bekommt einen Strand

Sonnenbräune made in Luxemburg: Die Hauptstadt bekommt einen Strand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg-Stadt stürzt sich ab Mitte Juli ins Sommerfeeling. Wie die Gemeindeverwaltung vergangenen Mittwoch bekannt gab, wird sich die place du Théâtre dann in einen Sandstrand verwandeln. 

Von Marie Schusterschitz

Sonnencreme in der Strandtasche, den Schirm unter den Arm geklemmt und das Badetuch über den Arm geworfen … So kann man bald auf den Theaterplatz spazieren. Wann genau es losgehen wird mit der „Theaterplage“ mitten in der Hauptstadt, ist noch nicht genau klar. Aber einige Details hat die Verwaltung der Stadt Luxemburg auf Tageblatt-Anfrage schon verraten. Zum Beispiel, dass jeder Besucher die Möglichkeit haben wird, sich – wie schon bei der Kunstrasenanlage auf der place du Théâtre 2018 – gratis in Liegestühlen und unter Sonnenschirmen entspannen zu können.

Auf die Beach-Bar müssen die Besucher allerdings verzichten: Da die Gemeinde den lokalen Handel unterstützen möchte, werden direkt am Strand keine Snacks und Getränke verkauft. Stattdessen hoffen die Veranstalter, dass die Besucher in die umliegenden Cafés und Restaurants strömen werden. Rund um den Strand soll für Fußgänger genügend Platz bleiben, damit der Platz zugänglich bleibt.

Mit dem Bus an den Strand

Außerdem empfiehlt die Gemeinde den Strandbesuchern, von den vielen öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt Gebrauch zu machen. Sie können zum Beispiel mit dem Bus in die Stadt fahren und dann zu Fuß zum „Beach“ schlendern. Oder mit dem „vel’OH!“ direkt an die place du Théâtre fahren. Keine Sorgen müssen sich Autofahrer aber um den Parkplatz unter der place du Théâtre machen. Er soll trotz Strandbetriebes weiter zugänglich bleiben.

Der künstliche Strand auf der place du Théâtre ist in Luxemburg-Stadt eine Premiere. Quer durchs Land gab es in der Vergangenheit aber schon mehrere solcher Veranstaltungen – und sie waren immer sehr beliebt. Allein in Esch/Alzette gibt es seit 2006 immer wieder Strandfeeling. Mitte Mai wurde in diesem Jahr zum Beispiel der „Wicki Beach“ eröffnet, bei dem bis Ende September immer wieder DJs auftreten. Der Umzug des „Wicki Beach“ von Wickringen in die rue de Belval in Esch hat es den Veranstaltern erlaubt, den Strand dieses Jahr sogar noch größer anzulegen.