Simbabwes Ex-Präsident Mugabe gestorben

Simbabwes Ex-Präsident Mugabe gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einer der bekanntesten afrikanischen Langzeitherrscher ist tot. Robert Mugabe aus Simbabwe galt lange als Befreiungsheld. Zuletzt regierte er das heruntergewirtschaftete Land mit harter Hand.

Der langjährige Präsident Simbabwes, Robert Mugabe, ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus in Singapur. Sein Nachfolger, Präsident Emmerson Mnangagwa, bestätigte am Freitag entsprechende Berichte im Kurznachrichtendienst Twitter. Mugabe sei ein Befreiungsheld gewesen, der sein Leben der Emanzipation seines Volkes gewidmet habe, schrieb er.

Als Guerillachef hatte Mugabe gegen die Herrschaft der weißen Minderheit in dem südafrikanischen Land gekämpft und danach Simbabwe seit der Unabhängigkeit 1980 regiert – zuletzt mit harter Hand. Im Jahr 2017 war er nach insgesamt rund 37 Jahren an der Macht gestürzt worden.

Zuvor hatte es Proteste gegen die wirtschaftliche Misere im Lande gegeben, für die Mugabe westliche Sanktionen verantwortlich machte. Sein Nachfolger Mnangagwa hatte noch am Vortag auf einem Wirtschaftsforum in Kapstadt erklärt, er habe heute mit einer völlig zusammengebrochenen Wirtschaft zu kämpfen, die es wieder aufzubauen gelte.

Die vergangenen Wochen hatte Mugabe zur medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus in Singapur verbracht, nachdem sich sein Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert hatte. Es gab keine offiziellen Angaben, woran Mugabe erkrankt war.

KTG
7. September 2019 - 11.31

Bon débarras. Es bleibt zu erwähnen, dass der Nachfolger sich als noch schlimmerer Diktator entpuppt hat.

Jacques Zeyen
6. September 2019 - 19.47

Mugabe war an Alter erkrankt.Viele seiner Untertanen sind früher gestorben. Er wird keine große Lücke reißen.

Muller Guy
6. September 2019 - 9.44

Gut fort. Keen Verloscht fir sein Vollek.

BillieTH
6. September 2019 - 9.42

d'abord lutte contre l'oppression, puis écarter ceux qui ont lutté avec toi contre l'oppression pour établir ta propre dictature. qd on voit l'état ds lequel Rhodesia se trouvait à la fin du reigne de Iain Smith (un des pays le plus prospère de l'Afrique) et la situation catastrophique qui restait après 37 ans Mugabe ... mais bon, le contribuable européene payera bien une façon ou l'autre pour 37 ans de malgérance. ne vous inquiète pas, Jang et les siens vont bien arranger cela