Schwarz-grüne Koalition in Schifflingen

Schwarz-grüne Koalition in Schifflingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Mittwochabend steht in Schifflingen die neue Koalition aus CSV und „déi gréng“. Die Mitglieder beider Sektionen nahmen am Abend das Koalitionsabkommen an. Neuer Bürgermeister wird Paul Weimerskirch. Der neue Bürgermeister hatte bei den Gemeindewahlen im Oktober nach Pierrot Feiereisen die meisten Stimmen auf der CSV-Liste erhalten. Der Präsident der Schifflinger CSV-Sektion kann sein Amt im Schifflinger Gemeinderat aber nicht antreten, weil sein Bruder Carlo Feiereisen, der auf der LSAP-Liste angetreten war, 170 Stimmen mehr erhalten hatte.

Erster Schöffe wird Albert Kalmes von „déi gréng“. Zweiter Schöffe wird der Abgeordnete und CSV-Präsident Marc Spautz (CSV) und dritter Schöffe Carlo Lecuit (CSV). Bürgermeister Paul Weimerskirch wird für die Ressorts Finanzen und Budget, Verwaltung und Personal, Bildung, Schule, Kultur und Kultus, öffentliche Sicherheit, Entwicklungshilfe und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein.

Der erster Schöffe Albert Kalmes wird der Ansprechpartner für die Zuständigkeitsbereiche Stadtentwicklung, Bauten, sozialer Wohnungsbau, Energie sowie Umwelt- und Naturschutz. Der zweite Schöffe Marc Spautz wird mit den Aufgabengebieten wirtschaftliche Entwicklung, soziale Kohäsion, Integration, Jugend, Senioren, Sport, Freizeit und Soziales zuständig sein. Der dritte Schöffe Carlo Lecuit wird sich um die Bereiche Infrastrukturen, Verkehr und Verkehrssicherheit sowie Chancengleichheit kümmern. Die neue Mehrheit im Schifflinger Gemeinderat über acht Mandate. Damit hat sie nur einen Sitz mehr als die Opposition aus LSAP (6 Sitze) und DP (ein Sitz).

Serenissima, en Escher Jong
9. November 2017 - 9.53

Le présage fier dei nei Regierungskonstellation am Oktober 2018?