Rauch über dem „Knuedler“: Haus mit beliebter Brasserie steht in Flammen

Rauch über dem „Knuedler“: Haus mit beliebter Brasserie steht in Flammen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Luxemburger Innenstadt, auf der place Guillaume II („Knuedler“), ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Betroffen ist das Gebäude der bekannten Brasserie Guillaume.

Gegen 16.25 Uhr hätten mehrere Personen Rauchwolken aus dem Dachgeschoss eines Gebäudes am Knuedler gemeldet. Das teilt die Polizei mit.

Vor Ort stellten die Beamten Rauch aus der Küche im Keller fest: Das Gebäude sowie die direkt benachbarten wurden daraufhin komplett evakuiert.

Die ersten Feuerwehreinheiten fanden schließlich eine brennende Abzugshaube im Keller der Brasserie. Das Feuer hatte sich bis in die oberen Stockwerke des Gebäudes und somit Richtung Dach ausgebreitet. Die Rettungskräfte sahen sich starkem Rauch ausgesetzt und gingen paarweise mit Atemschutzgeräten in das Haus, um eine horizontale Ausbreitung über die Dächer zu vermeiden.

Aktuell seien sie mit 60 Kräften und 15 Wagen vor Ort.

Zwei durch Rauchgase verletze Personen wurden zunächst vor Ort im Krankenwagen behandelt und dann dem Rettungsdienst übergeben. Einige umliegende Straßen bleiben bis zum Abschluss der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt.

Zur Brandursache wird jetzt ermittelt. Fotos: Claude Lenert / CGDIS

Auf dem Platz sind die Buden des „Oktav-Mäertchen“ bereits aufgebaut. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag.

 

rowo
10. Mai 2019 - 21.14

Gott sei Dank blieb es nur bei Materialschaden und es kam kein Mensch zu Schaden.