Radioaktive Kontaminierung in Cattenom

Radioaktive Kontaminierung in Cattenom

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Angestellter führte am Mittwoch Wartungsarbeiten an der Produktionseinheit 4 im Reaktorgebäude von Cattenom durch. Dabei muss der Mann mit radioaktivem Staub im Nacken kontaminiert worden sein. Denn die Detektoren schlugen Alarm und das radioaktive Staubkorn musste entfernt werden.

Die Untersuchung ergab, dass er einer Strahlendosis ausgesetzt war, die zwar unter dem gesetzlichen Grenzwert liegt, jedoch über einem Viertel des Wertes, der für die Haut erlaubt ist. Diese Strahlenbelastung würde aber keine weiteren Maßnahmen erfordern, so EDF-CNPE Cattenom.

Die  Direktion der Atomzentrale von Cattenom erklärt den Vorfall zu einem Stufe-1-Ereignis auf einer Skala von sieben Stufen. Bei allen Personen, die  in der „nuklearen Zone“ arbeiten, liegen die Strahlengrenzwerte für den Zeitraum von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten bei 20 mSv für den ganzen Körper und bei  500 mSv für ein Quadratzentimeter Hautfläche. Das teilte der Energiekonzern EDF-CNPE am Freitag mit.

Raphael Rippinger
28. August 2017 - 11.05

"DAS" radioaktive Staubkorn... :-)

ronald
18. August 2017 - 15.38

Wou een Stëppskär ass, do sinn der nach !