Mayday: Air-France-Jet muss am Findel notlanden

Mayday: Air-France-Jet muss am Findel notlanden

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Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France musste am Dienstagvormittag auf dem Luxemburger Flughafen Findel notlanden. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur TASS. Niemand wurde verletzt. Der Flug AF1145, mit einem Airbus A319 durchgeführt, war auf dem Weg vom Moskauer Flughafen Scheremetjewo nach Paris.

Auf Nachfrage von L’essentiel teilte die Fluggesellschaft mit, dass der Alarm von „einem Bremssystem“ ausgelöst wurde und „normalerweise nicht im Flug angezeigt wird“. Das Web-Fachportal Aviation Herald bestätigte dies am Abend; der Auslöser sei eine „hot brakes indication“ gewesen, die 50 nautische Meilen nordöstlich von Luxemburg den Piloten gemeldet wurde. Dies ist ein im Reiseflug eher außergewöhnliches Ereignis, das jedoch laut Betriebsanweisungen vom Hersteller und der Airline aus Sicherheitsgründen (mögliche Hitzeentwicklung) eine schnellstmögliche Landung erfordert.

Die Webseite International Flight Network hatte über Twitter berichtet, dass die Besatzung einen „Emergency squawk“ (Code 7700) abgesetzt und die sofortige Landung am nächstgelegenen Airport – in diesem Fall Luxemburg – eingeleitet hatte.

Nach eingehender technischer Überprüfung konnte die Maschine wieder starten und traf schließlich mit viereinhalbstündiger Verspätung in Paris-Charles de Gaulle ein.

 

Nach eingehender technischer Kontrolle konnte der Flug nach Paris-Charles de Gaulle am Nachmittag fortgesetzt werden.

KTG
21. August 2019 - 14.21

Wéi gesot: den A319 kann dat net. D'Alternativ, eben dann och fir déi kleng Fligeren, ass fir de Kerosène ze verbrennen, dat heescht ze benotzen, bis de Fliger liicht genuch ass fir ze landen. Ob méi CO2 elo souvill besser wéi reng (an ënnert den Toleranzgrenzen) verpolferte Kerosène, kann ech mer iergendwéi net virstellen. Och de Rescht vun der A320-Famill, d'737, d'Dash 8, ERJ, CRJ, asw. kënnen dat normalerweis net. Beim A330 (Qatar kënnt heiansdo domat) ass et eng Optioun, bei der 777 an der 747 si se obligatoresch.

Patrick W.
21. August 2019 - 7.32

Dat ass hei kaum de Fall, well se jo souwisou schonns bal dohhem waren ( zu Pareis ). Wei mer all wëssen gëtt de KEROSIN jo vornehmlech, regelmässeg an der PFALZ ofgeloos... ( Schwefel an Benzol inclus ). Eng lëtzebuerger Firma am Cargo Bereich, wees do besser wei et geet...

KTG
20. August 2019 - 21.28

Den A319 kann dat net. An dat wier och hei net néideg, well sou kuerz viru Paräis ass wuel egal wéi net méi souvill Kerosène dran, datt de Fliger ze schwéier wier fir ze landen.

Nomi
20. August 2019 - 17.37

Kerosin oofgelooss ????