Zwei „Tesla Model S“-Autos für die Polizei

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In Zukunft werden die luxemburgischen Polizisten surrend auf der Autobahn unterwegs sein. Wie ein Pressesprecher am Mittwochabend dem Tageblatt bestätigte, wird die Polizei im Herbst mit zwei „Tesla Model S“-Autos ausgestattet. Am Mittwochnachmittag hatten verschiedene Medien von „Gerüchten“ über die Anschaffung in Polizeikreisen berichtet. Der Wagen hat einen stolzen Preis: Rund 100.000 Euro soll er kosten.

Die beiden Autos werden im Rahmen eines Abkommens mit dem Nachhaltigkeitsministerium zwei Jahre lang auf ihre Diensttauglichkeit getestet, bevor entschieden wird, ob noch weitere erworben werden sollen. Da die Polizei über eine eigene Werkstatt verfügt, sei sie die perfekte Behörde, um Kosten und Leistung mittels Analysen unter die Lupe zu nehmen, meinte Sprecher Frank Stoltz gegenüber RTL.

Umstrittener Ankauf

Der Ankauf ist nicht unumstritten. Laut Informationen des Luxemburger Wort befürchten verschiedene Polizisten, der Elektro-Flitzer könne dem Polizei-Alltag nicht standhalten, weil die Batterie zu keinem Moment ordentlich aufgeladen werden könne. Des Weiteren werde auf der Autobahn wenig gebremst. Die Tesla-Autos setzen auf den Energiegewinn des Brems-Prozesses, um die Batterie etwas länger am Laufen zu halten.

Dennis Bour
18. August 2017 - 21.43

Ja und wo kommt das Öl für den Sprit her? Is noch schlechter

Jemp
17. August 2017 - 20.08

Da kaft Iech dach e klengen Dacia! Dee brauch knaps 4l Benzin, a mat engem Tank voll kennt dir bal 1000 km fueren, an esouguer nach an d'Vakanz fueren, well en ass a 5 Minute vollgetankt.

Jimbo
17. August 2017 - 20.07

Am Tesla ginn keng "Selten Erden" verbaut. An Lithium gëtt et ewéi Sand um Mier. Lo muss nach just de Stroum gréng sinn an alles ass gutt. Ausser wann dPolizisten erëm den Auto zu Schrott fueren ewéi an der Zäit dFord Cosworthen.... Mee dat ass jo en anert Thema

Peter Lang
17. August 2017 - 16.10

Hier ist soviel falsch, bzw. halbwahr, dass es sich kaum lohnt, dagegen an zu argumentieren. Auf jeden Fall schafft ein Tesla S schon mal gut 300 Kilometer mit einer Ladung (theoretisch über 500, aber das sind NEFZ-Angaben und daher nicht wirklich praxistauglich). Damit kann man im kleinen Luxemburg schon ein ganzes Weilchen rumfahren - und zwar mit beiden Fahrzeugen (woher kommt eigentlich die Schlussfolgerung, die Autos würden nur jeden 2. Tag fahren können ?? ) - geladen wird entweder über Nacht in der Polizeigarage oder tagsüber, zB während der Mittagspause am Supercharger respektive an einer der bereits reichlich vorhandenenen Elektrozapfsäulen (ja, die gibts). Energiebilanz? Kommt immer drauf an, wer die Studie bezahlt hat. Auf jeden Fall sieht die Energiebilanz ganz anders aus, wenn man als Eingabegrösse Strom aus dem Kohlekraftwerk für Herstellung und laufendem Verbrauch nimmt, gegenüber Herstellung mit regenerativer Energie aus der Gigafactory und Laden über reinen Ökostrom. Irgendwo in der MIte ist dann wohl die Wahrheit. Seltene Erden? In Li-Ion-Akkus werden exakt NULL seltene Erden verbaut. Lithium ist keine seltene Erde, und abgesehen davon ist der Lithium-Anteil an einem Li-Ion-Akku sehr klein (+/-2%). Im restlichen Auto werden auch nicht mehr, eher weniger SE verbaut, als in einem Verbrenner.

Rosch
17. August 2017 - 14.41

@Mossong Nico.In den Elektro-Autoen (die Sie sicher meinen) ist nicht mehr Elektronik drin wie in denen, die heute schon fahren. Wo kommt eigentlich die "seltener"Erde her, die in Ihrem Handy verbaut ist und die sich auf Grund der geringen Menge nicht recyclieren lässt, also mit auf den Müll fliegt, im Gegensatz zu den Lithium-Ionen-Akkus der Elektro-Autos deren Material zu 100% wiederverarbeitet werden kann. Kommt die nicht aus dem Kongo ? Belehren Sie uns, oder schweigen Sie wenn Sie nichts wissen !!

Jean-pierre goelff
17. August 2017 - 14.20

...fir een Handy opzeluëden brauch een dach awer laang nit esou vill Wuppes eweï een Tesla an co. duërfir brauch,gell Dir,Mr.Rosch!Där vergleicht do irgendweï Äppel an Quetschen!Waat dem Mr.Bausch seng Kompetenzen ubelaangt.......na ja,es gibt Besseres!

Grober Jean-Paul
17. August 2017 - 13.57

Kann emol een beim Fraunhofer Institut nofroen wéi ët ëm CO2 Bilanz vun Elektroautoen am Moment ass. Laut engem Bericht vun der leschter Woch, muss de 80000 km fueren bis d'Bilanz sech ausgeglach huet vis à vis vun engem normalen Auto. Wien weess méI? W.e.g. informéieren. Merci am Viraus.

Pol
17. August 2017 - 13.44

Waat vill Leit nët wëssen ass dass déi meescht Elektroautoen vu Pendler benotzt ginn a nuets vollgeluede ginn, wa masseg Stroum do ass.

Pol
17. August 2017 - 13.40

Wenn du eine Tesla unterm Hintern hast, hast du gar keine Lust mehr im Büro zu sitzen.

Pol
17. August 2017 - 13.38

Mam Model 3 ass d'Illusioun wuel eriwwer. A propos Hybrid: brauche genau sou Bensin, muss jo dat zousätzlecht Gewiicht matschleefen, ausser Plugin-Hybrid, waat erëm vill ze deier am Uschafungspräis ass. Hun ech schon alles verglach. Hybrid ass kee gudde Bensiner an och kee gudden Elektroauto, vill ze vill komplizéiert.

René Charles
17. August 2017 - 13.09

Ons Police fiert och schons länger Zäit Toyota Prius, Hybrid, souwéi d'Medien erfirgehuewen hun. An zwar kee Stecker-Hybrid, sondern ee Bensiner mat Elektromotoren. Ech hun säit 2 Joer Erfahrung mat der Toyota-Duechterfirma Lexus a fueren ee Bensiner (4 cyl.,2500 ccm) Hybrid, also och mat Elektromotoren. Virdrun 2 T. Rav4. (Jeweils bis 350 000 Km., ouni Pieps.) Ech fueren Strecken vun 4-500 km (Ochen, Reims, Saar) mat 7,1 Liter/100 km durch Ardennen an Eifel, dobäi Autobunnen 130 km/h., an D an B nach méi. D'Batterie as garantéiert bis 100.000 km., ersetzen as ouni zevill Käschten. Gelueden gëtt beiremsen, 'Gas' ewechhueln, am biergof (Also och Utopolis bis Stater Goar!), a wann de Programm fënnt dass ët Zäit as. Mir verkeeft keen zousätzlech: eng Electro-Tankstell deen een, Kabel deen aaneren, lappech Batterie nach een aneren. Natirlech as deen Auto e bessi méi deier, dofir ware mir elo fir d'2te Kéier a keng nennenswert Vakanz. Et kann een nët alles gläichzäitech hun; an d'Joer huet jo och 54 Week-ends. (Iwregens : Toyota a Mazda hun sech zesummegedoen fir een nach bessert System op d'Been ze setzen. Europa schléift nach emmer)

Pol
17. August 2017 - 13.00

Wéieng rezent Berichter. Wou fannen ech déi ?

BillieTH
17. August 2017 - 12.15

des voitures dont le rayon d'action n'est pas fiable. on se moque de notre securite pour faire un statement d'ideologie politique

Rosch
17. August 2017 - 12.09

@Schmeler Michel. Dir kennt nët vill dervun awer "Unwissenheit ist keine Schande".Armut ist auch keine Schande.Wann Dir Iech keen Tesla leeschte kennt, musst Dir nach e wéineg spueren. Der Creos hir Kabelen sin iwregens och nët duergebrannt wéi op eemol 7 Milliarden Leit en Handy haaten. All Wett, dass DIR och een hut. All Wett dass Dir och mindestens 1 wann nët e puer Télé'en doheem hut. Dofir huet Cattenom och nët moderniséiert musse gin.

Jean Bodry
17. August 2017 - 11.34

Eis Police muss ëmmer Brems schläifen loossen mat deen Teslaen! Fir Batterie ze lueden?

Tom Theisen
17. August 2017 - 11.25

Dat ass erem déi Pseudo gréng Attitude déi ee vum Bausch an de so called Grénge kennt... Rezent Berichter hu gewisen, wéi emweltfrendlech Tesla-Autoen wierklech sinn. Och E-Autoen sinn Autoen stupid.

Mossong nico
17. August 2017 - 10.53

Elektronik Autoren sind wiel schmutzige Alls mann denk..Wo kommt die seltener Erde her Aus dem Kongo wo Kinder unter erbärmlichen Zuständern die seltene Erde abauen..Herr Bausch..

Jemp
17. August 2017 - 10.51

Wenn Sie sowenig fahren, ist die Umweltbilanz eines Elektroautos noch schlechter als die des schmutzigsten Diesels.

Jean
17. August 2017 - 8.56

@Rosch Bevor sie den Einwand der Polizisten als "mumpitz" bezeichnen, erläutern sie uns doch bitte auch wie ihr "Polizei-Alltag" denn aussieht? Ich schätze dass dies auch die Erklärung liefern wird, wieso sie nur 2x pro Woche aufladen müssen.

Rosch
17. August 2017 - 4.41

"Laut Informationen des Luxemburger Wort befürchten verschiedene Polizisten, der Elektro-Flitzer könne dem Polizei-Alltag nicht standhalten, weil die Batterie zu keinem Moment ordentlich aufgeladen werden könne." ALLES MUMPITZ ! Ich fahre auch ein Elektro-Auto (auch wenn mein Budget nicht für einen Tesla gereicht hat) 2x PRO WOCHE laden an einer NORMALEN Steckdose genügt vollauf ! Auch ist der Energierückgewinn beim Bremsen lobenswerter Weise vorhanden, er ist trotzdem unerheblich ! Da Luxemburg aber offensichtlich im Geld schwimmt, könnten die Fahrzeuge doppelt gekauft werden, so dass sie nur jeden 2. Tag zum Einsatz kommen. Von wegen dass sie zu keinem Moment ordentlich aufgeladen werden können.

Roger
17. August 2017 - 0.33

Fränz: och an Europa get et e-autoen

mossong nico
16. August 2017 - 22.48

wer hat so viel pinke pinke pinke wie der bausch

Dan
16. August 2017 - 21.52

Ech warden op den shitstorm vun den Luxusburger.... 3... 2... 1....

Schmeler Michel
16. August 2017 - 21.47

Wa mer dann elo all Elektroer kaafen da fiert gleich kee mei. Ausser dei dei ech eng Wandmillen leechte kennen. A an den Tiefgaragen asw. brennen der Creos hir Kabelen duerch. A Cattenouewen get moderniseiert. Fir wei domm haelt een d'Leit iwwerhapt. Hyprid ok. de Recht ass Illusiouen.