Wieder nur Zweiter: Mit Buzz Aldrin kommt (noch) eine Apollo-Legende nach Luxemburg

Wieder nur Zweiter: Mit Buzz Aldrin kommt (noch) eine Apollo-Legende nach Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Edwin Eugene Aldrin, besser bekannt als „Buzz“ Aldrin, war zusammen mit Neal Armstrong (1930 – 2012) Teil der allerersten Mondlandemission. Anlässlich des amerikanischen Unabhängigkeitstages kommt er jetzt nach Luxemburg.

„Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen …“ Die Worte, die Neil Armstrong am 21.Juli 1969 gesprochen hat, bevor er als erster Mensch seinen Fuß auf die Mondoberfläche setzte, sind legendär und fast jedem Kind bekannt. Was jedoch Buzz Aldrin nur Minuten später in der ähnlichen Situation gesagt hat, ist zwar deutlich unbekannter – der Mann selbst ist aber durchaus auch ein Star – der nach seinem Mondflug zeitweise mit seinem Ruhm haderte: Eine Zeit lang führte er ein unstetes Leben und trank zu viel. Dann fing er sich aber wieder. Er wurde nicht nur selbst Berater in einer Hilfsorganisation, sondern gründete auch eine Firma für die Entwicklung kostengünstiger Raumfahrtsysteme, schrieb mehrere Bücher und wirkte an Computerspielen, Fernseh- und Filmproduktioenen mit.

Diese Woche, zur Feier des amerikanischen Independence Day am 4.Juli, wird er Luxemburg einen Besuch abstatten und am 3.Juli an einem Festakt in der Philharmonie teilnehmen. Dabei wird auch das 50 .Jubiläum der Mondlandung gefeiert.

„Er kommt speziell für diese Veranstaltung nach Luxemburg“, erklärt der US-Botschafter Randolph Evans. Dass eine derart gefragte Person nach Luxemburg komme, sei ein Beleg für die guten Beziehungen zwischen den USA und Luxemburg, auch im Bereich Weltraum.

Neben dem bekannten Astronauten werden dieses Jahr zudem mehrere Dutzend Senatoren und Kongressabgeordnete zur Feier des Independence-Day in Luxemburg erwartet.

Ein anderer Apollo-Veteran war gerade erst im Großherzogtum: Anlässlich des Asteroid Day war Apollo-9-Astronaut Rusty Schweikhart (Foto) im Land.

 

 

Die ersten Worte von Buzz Aldrin auf dem Mond waren übrigens:  „Tolle Aussicht. Großartige Trostlosigkeit!“