Militärführer Haftar nimmt Hafenstadt Bengasi ein

Militärführer Haftar nimmt Hafenstadt Bengasi ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einheiten unter dem mächtigen libyschen Militärführer Chalifa Haftar haben nach eigenen Angaben die lange umkämpfte Hafenstadt Bengasi unter Kontrolle gebracht. Nach einem Kampf von mehr als drei Jahren sei Bengasi „vom Terrorismus befreit“ worden, erklärte Haftar am Mittwochabend in einer Fernsehansprache.

Der Ex-General steht an der Spitze einer selbst ernannten Libyschen Nationalen Armee (LNA). Seine Kräfte hatten in der Hafenstadt gegen die Verteidigungsbrigaden von Bengasi gekämpft, ein Bündnis aus vorwiegend islamistischen Milizen. Die Stadt war 2011 Ausgangspunkt des Aufstandes gegen Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi.

Libyen im Chaos

In dem ölreichen nordafrikanischen Land herrscht seit Gaddafis Sturz Bürgerkriegschaos. Drei Regierungen und etliche Milizen konkurrieren um die Macht. Haftar kontrolliert mittlerweile große Teile von Libyens Osten und ist mit der dort ansässigen Regierung verbündet.

Die international anerkannte Einheitsregierung lehnt er ab. Diese konnte ihre Macht bisher kaum über die Hauptstadt Tripolis ausdehnen.