Messerattacke in Finnland

Messerattacke in Finnland

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Messerangriff eines Mannes auf Passanten in Finnland sind nach Polizeiangaben zwei Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden. Die Polizei schoss dem mutmaßlichen Täter ins Bein, er wurde festgenommen. Polizeichef Seppo Kolehmainen erklärte am Freitag laut einem Bericht des Senders YLE, es sei zu früh, eine Verbindung zum internationalen Terrorismus zu ziehen. Über die Motive des Täters sei bislang nichts bekannt, sagte Kolehmainen.

Der mutmaßliche Täter wird in einem Krankenhaus behandelt. Nach weiteren potenziellen Verdächtigen wurde gefahndet. Innenminsterin Paula Risikko sagte, die Sicherheitsvorkehrungen im Land würden verschärft. Ministerpräsident Juha Sipilä erklärte, die Regierung verfolge die laufende Polizeiaktion. Im Lauf des Abends sei eine Dringlichkeitssitzung geplant.

Der Sender YLE berichtete, mehrere Menschen hätten auf einem Platz in der Innenstadt auf dem Boden gelegen. Die Polizei rief Anwohner auf Twitter auf, diesen Teil Turkus zu meiden. Laut einem Bericht des Boulevardblatts «Ilta-Sanomat» handelt es sich bei den Verletzten um einen Mann und fünf Frauen. Eine Frau mit Kinderwagen sei von einem Mann mit einem großen Messer angegriffen worden.

Samuel Kleeblatt
18. August 2017 - 21.45

Mise à jour à 18h10 : nouveau bilan 2 morts, 8 blessés. Un musulman hurlant Allahu Akbar – donc c’est précisément au nom de l’islam – a poignardé des passants de Turku en Finlande selon un processus hélas très fréquent, récemment vu à Londres et à Jérusalem.