Lyzeums-Außenstelle Mersch: Autonom und international ab 2021?

Lyzeums-Außenstelle Mersch: Autonom und international ab 2021?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Außenstelle Mersch des „Lycée classique Diekirch“ (LCD) könnte in Zukunft autonom funktionieren. Dies geht aus einer Antwort von Bildungsminister Claude Meisch (DP) und Infrastrukturminister François Bausch („déi gréng“) auf eine parlamentarische Frage der CSV-Abgeordneten Martine Hansen und Diane Adehm hervor.

Momentan wird das Gebäude renoviert. Der Schulbetrieb soll laut Plan 2021 wieder aufgenommen werden. Die beiden Abgeordneten wollten wissen, ob dieser Termin eingehalten werden kann, ob schon ein (neues) schulpädagogisches Konzept erarbeitet wurde und ob in Zukunft auch internationale Klassen in dem Gebäude angeboten werden.

„Fristen wurden eingehalten“

Die beiden Minister bestätigen in ihrer Antwort, dass die Fristen bisher eingehalten werden konnten und der Abschluss der Arbeiten weiterhin für 2021 geplant ist. Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des LCD und des Bildungsministeriums arbeite an einem pädagogischen Gesamtkonzept.

Derzeit schließt das Ministerium auch europäische und internationale Schulangebote nicht aus. Nach Fertigstellung des Konzeptes soll entschieden werden, ob Mersch weiterhin nur eine Außenstelle des „Lycée classique Diekirch“ bleibt, oder ob der Standort zukünftig autonom funktionieren soll.

titi
6. Oktober 2019 - 18.06

Und der eigentliche Herr im Hause war ein gewisser Nicolas Estgen, seines Zeichens damaliger Regierungsrat und später, kurz vor seiner Pensionierung, Direktor der Diekircher Hotelschule für ein paar Wochen! Das waren noch Zeiten, davon kann die CSV heute nur mehr träumen! Überall die Finger im Spiel.

L.Marx
2. Oktober 2019 - 17.20

@ titii: Genau richtig erkannt. Internat war Erbmasse der Haushaltungsschule und damals besonders interessant für das LCD.

titi
2. Oktober 2019 - 15.09

Nicht zu vergessen, der letzte Direktor der ehemaligen Haushaltungsschule und späterem "Lycée Technique " samt Internat, war kein anderer als Diane Adehms Vater, Victor Adehm, von Beruf Agraringenieur und ein ferventes CSV Mitglied!

L.Marx
2. Oktober 2019 - 11.37

Also "back to the roots". Das Merscher Lyzeum war über Jahrzehnte autonom. Schon interessant, den Einsatz der CSV und gerade der Frau Adehm zu sehen. Waren es doch CSV-Minister, die Ende der 1990er Jahre die einzige Sekundarschule des Kantons Mersch zur Annexe des LCD deklassierten.