In Zukunft im nahen Ausland zum TÜV

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Ist die technische Kontrolle in Luxemburg laxer als in anderen Ländern der EU? Oder sind die Prüfer der SNCT unerbittlicher als ihre Kollegen in Belgien oder Deutschland? Das Vorführen des Autos bei der Kontrollstelle in Sandweiler oder Esch gehört zu den unbeliebteren Höhepunkten im Leben der Luxemburger Autofahrer. Aber ab Mai könnte sich einiges dabei ändern. Denn dann tritt die EU-Richtlinie 2014/45 in Kraft. Und die soll die technischen Prüfungen in Europa harmonisieren.

Das ändert die EU-Richtlinie

Die Testfrequenz wird auch an die Laufleistung gekoppelt. Neuwagen müssen erstmals nach mindestens vier Jahren geprüft werden, danach mindestens alle zwei Jahre. Zieht ein Fahrzeugbesitzer in ein anderes EU-Land, muss dieses den Prüfbericht aus dem ursprünglichen Land anerkennen. Die Prüfingenieure müssen alle über eine festgelegte Ausbildung verfügen. Auch das Equipment, mit dem getestet wird, muss gewisse Minimalanforderungen erfüllen. In Luxemburg wurden sämtliche Regeln bereits der Richtlinie angepasst.

„Die Richtlinie schafft Minimalstandards für alle EU-Länder“, erklärt ein Sprecher der EU-Kommission gegenüber dem Tageblatt. „Die Mitgliedstaaten können jedoch auch strengere Regeln einführen, wenn sie möchten.“ Luxemburg hat die Richtlinie bereits mit der Reform der technischen Kontrolle Anfang 2016 umgesetzt – „als einer der ersten in der EU“, wie Dany Frank vom Verkehrsministerium betont. Alle anderen EU-Staaten müssen die neuen EU-Regeln spätestens bis zum 20. Mai 2018 implementiert haben.

Pendler könnten ihr Auto in Luxemburg prüfen lassen

„Dann wird es einen einheitlichen Prüfkatalog mit einer einheitlichen Einstufung der Mängel geben“, sagt Frank. Der Prüfkatalog sei von sämtlichen Ländern anzuwenden – „wobei jeder Mitgliedstaat zusätzliche Tests einführen kann, wie Luxemburg es getan hat“.

Diese Vereinheitlichung macht es in Zukunft einfacher, Abkommen mit anderen Ländern abzuschließen. „Damit können Fahrzeuge der Hauptuntersuchung unterzogen werden, die nicht in dem jeweiligen Land zugelassen sind“, sagt Frank. Sprich: Autobesitzer müssten dann mit ihrem in Luxemburg zugelassenen Wagen nicht mehr zur SNCT, sondern könnten auch nach Trier zum TÜV oder zum „Contrôle technique“ nach Arlon. Das Prüfzertifikat würde dennoch von den Behörden in Luxemburg anerkannt. Umgekehrt können Pendler ihr Auto nach der Arbeit in Luxemburg checken lassen.

In Richtung der Nachbarstaaten hat das Luxemburger Verkehrsministerium schon die Finger ausgestreckt. „Wir sind sehr daran interessiert, das mit den Nachbarländern zu machen“, sagt Dany Frank. „Aber es muss berücksichtigt werden, dass es trotz der neuen Richtlinie noch einige Hürden zu überwinden gilt – wie etwa nationale Bestimmungen.“ Zudem würden die Prüfabkommen stark von den jeweiligen Fahrzeugklassen abhängig und womöglich nicht für alle umsetzbar sein.

Die Sprecherin von Verkehrsminister François Bausch kann noch „keinen definitiven Zeitpunkt nennen, wann die internationalen Prüfungen für die Luxemburger möglich sind“. Immerhin: In Belgien und den Niederlanden wird die technische Kontrolle seit Jahren gegenseitig anerkannt.

Jason
31. Januar 2020 - 12.22

Also ich wuerde mich freuen wenn mann sich Registriern will dass das mal funktionieren wuerde ,ich stelle mir die Frage wenn das mal nicht in der Kontrolle ist ,wie koennen die ueberhaupt noch bestehen und diese zumutung .

Christian Reding
9. September 2017 - 21.40

Weil Rost an der Bremsscheibe der Anfang eines grösseren Problems ist.Der Prüfstand gibt Werte raus die bis 25% Abweichung tolerieren und somit eine gut oder schlecht Entscheidung zulassen. Der Prüfer unter dem Auto kann die Scheiben visuel prüfen. Hast du deine Scheiben selbst getauscht oder warst du in der Werkstatt? Konnte man dir den Rost und dessen Ursache nicht erklären ! Deine Aussage ist das gleiche wie, der eine Prüfer kontroliert das Licht als alles OK und der zweite die Höhe der Scheinwerfer welche nicht OK ist. Hier hatte noch einer geschrieben wegen einer Nebelschlussleuchte zurück fahren zu müssen. Einfachere Sachen, die man vor Antritt der Fahrt zur SNCT, selbst prüfen kann, gibt es nicht. Solche Kommentare können nur aus Langeweile zustande kommen. Wenn das all unsere Probleme sind geht es uns gut.

Pierre
9. September 2017 - 15.11

Ich hatte so was Änliches, mein Hänger 2 Achser kommt aus Deutschland ohne Deichselbügel (von TÜV ++++ abgenommen), in Luxemburg keine Probleme 10 Jahre alles gut. Letztes Jahr durchgefallen weil keins drauf war.Montiere es nach jeder Kontrolle ab, weil ich überall aufschlage mit dem Ding

Pierre
9. September 2017 - 14.56

e Joer wat dat an der Reklamm bei hinnen, fiert iecht waren die hennecht Lager um Auto futti (Bremsen waren och net gudd) Bremsen gewiesselt an zweck.Komech Lager die hunn sech selwer gefleckt.Dorno fueren ech mam Unhänger dohinner, e Vermierk Lager wieren schlecht, sie waren Fonkelnei a sinn nach no 5 Joer duerch all Kontroll gangen.War det Joer nach net weess net wat an der Reklamm hunn.

Peter Meier
8. September 2017 - 18.02

Angeblich war das Anhängemaul an meinem Anhänger nicht mehr gut, obwohl ich den Anhänger in dem Jahr seit der letzten Kontrolle gar nicht benutzt hatte. Um zu beweisen, wie willkürlich die Kontrollergebnisse sind, kaufte ich ein neues, baute es drauf und kam natürlich durch Sandweiler. Zu Hause baute ich das neue Anhängemaul wieder ab und baute das alte wieder dran. In den Folgejahren kam ich dann immer wieder ohne Probleme mit dem alten durch Sandweiler. Kein weiterer Kommentar notwendig!!!

Frolux
8. September 2017 - 16.05

@Serenissima Good idea 20 Euro +- und der Check ist gelaufen Unsereins hat also nicht nur Nachteile..

Blacky
8. September 2017 - 13.22

Ich besass vor ein paar Jahren einen Awensis ,mit dem ich zur Kontrolle ,nach Esch fuhr und ohne Probleme durchkam ,es war am Donnerstag ,jedoch bei dem ausfuehren von Besorgungen am Samstag vernahm ich von den 4 Raedern ein metallisches Geraeusch . Bei der Kontrolle in der Markenwerkstatt wurde festgestellt, dass alle Bremsbelege komplett durch waren und sich schon in der Gegenseite eingefressen hatten und dass obwohl von der technischen Kontrolle nur 20 km bis nach Hause gefahren wurde . Die Werkstatt bestand sofort auf Reparatur ,da das fahren so zu gefaehrlisch war . Bei der Reklamation im Buero in Esch, erhielt ich die vielsagende Antwort (,Das wuerden Sie nicht sehen) Waere ich mit einem Wohnwagen nach der Kontrolle in die Berge gefahren ,wie ware ich ohne Bremsen runtergekommen . Dieses Jahr mit Anhaenger zur Kontrolle ,hatte vor 5 Jahren Warnstreifen aujgeklebt ,jedes Jahr durchgekommen ,dieses Jahr nach abnehmen erst durchgekommmen ,also 2 mal kassiert !!

aloyse
8. September 2017 - 13.01

Daat wadd d'SNCT elo schons joorelaang madd de Leit mecht ass inakzeptabel ginn. Elo ewo de freien Marché op ass, ass ett nemmen eng Fro vunn der Zeit eweini se do Diiren mussen zomaachen.Se hunn sech daat selwer gesicht.Wann een hiir Bilans kukkt an och wien do alles Aktionnär ass,da kann een sech 2 ann 2 zesummenzielen.Sollte mer elo vumm nächsten Joer och eisen Contrôle am Ausland maachen, wärten madd Secherheet vill Leit dovunn gebrauch maachen.Mee denn indirekten Schued wärt nett nemmen SNCT treffen, mee och d'Letzebuerger Garagisten an och d'Assurancen.Weivill Letzebuerger Camions gesait een schons am Ausland madd Polneschen oder Franseichen Remorquen fueren?Ann dann all dee Ferrarien,Porschen etc dee am Frankreich zu St. Tropez versteppst am Sous Parking vunn engem Hotel stinn,sollen dee eewenhaat nach e Contrôl zu Letzebuerg maachen?? Oder maachen se enn do önnen an wann e Probleme ass geet ett op Strossbuerg...??

Pompier Sam
8. September 2017 - 11.52

Excellent Neihegkeeten. Och wann Sandweiler mei no beim mengen Haus as, wärt ech an Zukunft nemmen nach bei den Tüv/Dekra op Trier furen, vir domat denen frendlechen an kompetenten Matarbeschter vun Sandweiler Merci ze soen vir hieren super Service während denen leschten 30 joer.

Marc
8. September 2017 - 11.11

Ech sinn och matt engem Oldtimer weinst den Fiederen durch geheit ginn. Seit 1996 restaureiert , 21 Joer waren dei Fiederen ok bis elo op eemol een mengt ech breicht eng Bescheinigung datt sie original wären!? Ausried, daat wär elo Gesetz an et könnt een jo beim Minister reklameieren.

Bender
8. September 2017 - 10.08

Nei Fiederen androen 250€, an Däitschland max. 50€. Dat selwecht fiir Stabilisatoren. D'Präisser an d'Qualitéit bei der SNCA sin einfach nemme lächerlech. Ech krut och well e Punkt, well di giel Emrandung op der Plackenhaalerung gefeelt huet (hun d Reklam vun enger schlechter Garage weg gemaach). Anert Joer mat durchgelutschten Stoußdämpfer an kromme Bremsscheiwen durchkomm... Ech hat alt gehoft mir hätten nächst Joer well Tüv oder Dekra... Wat well een hun wann eng Monopol Kontrollstatioun vum Verband vun de Garagisten geleed gett ? Korruption wéi emmer hei.

Pendeler
8. September 2017 - 9.46

eine normale Garage hebt ein Auto an den vier Stellen an die vom Hersteller dafür vorgesehen sind.In Sandweiler werden Autos wie in der Steinzeit auf einer Stütze hoch gedrückt,da sind mal locker 800 kilo auf einem Punkt der nicht dafür geplant ist.Wenn nachher was verbogen oder kaput ist werden Sie es dort sicher nicht gleich erfahren.

plappermäulchen
7. September 2017 - 23.58

Mäin Auto war och duerchgefall, Bremsscheiwen. De Garagist vun méngem Vertrauen huet sech fuerchtbar geiergert, hien war de Meenung, déi wären nach fir wéinstens 100.000 Km gudd gewiercht. En huet mer se och gewissen an och anerer, déi verdéngt duerchgefall sin. En Ennerscheed, dass esouguer e Laien (ech) et konnt gesinn. Tjo, 800 Euro fälleg ... ech sin rosen. Hun do gefrot, wou ech kéint reklaméieren ... beim ACL oder beim ULC? Oder soss iergendwou. D'Äntwert war, wéi ech se schons esou oft vun ville Leit héieren hun: Do kann een näischt maachen, dat sinn Halbgötter an der Kontrollstatioun a maache wat se wëllen. PS: Ech loosse mäin Auto vum méngem Garagist duerch Kontrollstatioun passéieren, well ech alt geduet hun, déi kënnen sech bei onméiglechen Saachen op der Plaaz dogéint wieren, well se jo schliesslech hire Beruff och kennen. Esouguer d'Signalwesten hun se äuseneengefaalt (awer net méi zesummen), a méng Autosapdikt nogekuckt ... Hätt ech elo zwee Lächer kritt, wann eng Plooschter gefeelt hätt? Et gin vill léif Leit op der Kontrollstatioun, frëndlech an kompetent, soen dir wann se eppes net esou gudd fannen ... op waat een soll oppassen fir d'nächst Joer. Schlemm fannen ech, dass een machtlos ass géint verschidden Daboën, déi do (eventuell esouguer vun méngen Steieren) bezuelt gin. An dovun ofgesinn, bezuelen ech jo och nach genuch TVA op méng onnéideg Reparatioun .... do verdéngt de Staat jo och nach gudd Geld ...

De Jako
7. September 2017 - 22.38

War virun zwee Joer zu Esch op der Kontrollstatioùn mat méngem Oldtimer an sin duerchgefall wëll méng riéts Ôfblendluucht ze héich stung...2 Lächer wéinst enger falsch agestalltener Luucht, sos hâten se näischt fonnt. Ass daat dann keen Hohn!? Déi Leit beim SNCT wëssen mengen ech nët méi ëm waat ët geet, em d'Secherheet an nët ëm d'Souen verdéngen...mee mat all Auto deen zeréck muss kommen gët ët rëm eppes an d'Kees. Mee d'Domheet wärt hinnen och nach vergoen wann mol Konkurrenz do ass!

Peter Mutschke
7. September 2017 - 21.43

Serenissima,wenn ein PKW es bis Rumänien oder Bulgarien und zurück schafft,hat er sich schon qualifiziert

Tommy
7. September 2017 - 20.53

Firun 2 Wochen hunn se zu mir gesot, ech hät am Radlager spill, de Problem zu Sandweiler ass awer, de Smart kennen se vir net an lucht hiewen... hunn zu 3 no den Radlager gekukt, an den Auto souguer dobei hannen opgehuewen... e Spill am Lager fennt en awer just eraus wann den Auto op der Achs opgehuewen ass wou Spill soll sinn... Muar hunn ech rdv am Garage, an Fro vum chef Atelier um Telefon, wei sollen se dat dann gemierkt hunn... elo verdingt Garage Geld un mir, mat eppes wat net futti ass...

Tommy
7. September 2017 - 20.47

Jo well dat dei Sachen gin beim Tüv direkt agestallt je nodem...

Tommy
7. September 2017 - 20.46

Jo dei Fro hunn ech mir och schon gestallt... An wei ass et mat Dachen dei an Deitschland eng Einzelabnahme hatten mat Embauten dei am Fahrzeugbrief dranstungen an hei verworf gin, wei ass et dann elo wann ech domat bei den Tüv elo fueren???

aloyse
7. September 2017 - 20.31

n.b. ginn natierlech am Frankreich och Idioten dee mengen se missten d'Leit schikkaneeren,mee dooviir hued een jo d'Wiel op een dann nach op X hannescht viirt oder duerno op Y geet. idem an der Belsch oder an Deitschland. Do ewo ech ginn, hued deen Mann d'Meeschterprüfung ann ass korrekt,kompetent an maneerlech!! Ass jo och zu menger Secherheet!!!Och bei der SNCT ginn ett mee kompetent Leit ewei deer aanerer,mee ech vermudden dadd d'Idioten do proteegert sinn oder Vetternwirtschafts Employéen sinn!! Ann ett sinn just dei dei der SNCT schueden,mee vue dadd se proteegeert sinn...ewei gesoot, ett ass eng Vermuddung,keng Behaaptung.Hunn de Moment keen Gefiir ugemellt wadd deemnächst muss hei zu Letzenbuerg ann d'Kontroll, sollt ett deemnächst de Fall sinn an ech geef mengen ech wiir duurch d'Inkompetenz vunn engem SNCT Beamten duurchgefall,speerren ech denn Auto op der Plaatz zo ann loossen enn Expert kommen!!!Il y a des limites,an dee sinn bei miir no 40 joer passage contrôle technique SNCT erreecht.

aloyse
7. September 2017 - 19.49

Hunn enn 2ten Wunnsetz am Frankreich,hei nach just 3 Gefiirer ugemellt ! Doiwwer huet een zwee Meint Zeit wann een durchfällt viir eng contrevisite ann ett kann een weider fueren,ausser ett ass wiirklech schlemm.Ganz strikt ass ett wann ett emm d 'Bremsen oder Amortiseuren geet. Visite nemmen op rdv. klappt tipp topp,maximum eng hallef Stonn,Gro Kaart iwwer Internet ,Certificat de Cessation ass maasgebend an erlaabt een ganzen Mond madd der groer Kaart vum ancien propriétaire ze fueren.Hei ass ett einfach ze komplizeert an ze laangwiereg viir e Gefiir unzemellen respektiv kontrolleeren ze loossen. Ze laang hued SNCT hei de Monopool gehaat , hiir eegen Gesetzer gemeet ann d'Leit viir domm verkaaf.Hunn Oldtimer,an ech kann e Lidd dervunn sangen.Bon, ett kann jo lo nemmen besser ginn....???

Jemp
7. September 2017 - 17.27

Das Hauptproblem in Luxemburg. ist anscheinend die Komplexität und die teilweise Widersprüchlichkeit der Vorschriften. z.B.: Wie muss ein Nummernschild befestigt sein? Muss es geklebt sein oder darf es auch in einer dafür vorgesehenen Halterung angebracht sein? Wenn ja, muss / darf diese Halterung einen gelben Rand haben und/oder darf ein Schriftzug des Autohändlers unten auf der Halterung angebracht sein oder nicht? Wenn das Auto alt genug ist, darf/soll/muss das Nummernschild dann angeschraubt sein, und welche Farbe müssen die Abdeckkappen der Schrauben haben, wenn überhaupt Abdeckkappen erlaubt sind, und haben diese aus Metall oder aus Plastik zu sein? Je nach Automarke darf das Schild auch kleiner sein, aber und/oder, soll/darf auch das hintere Schild kleiner sein? Dabei ist dieses Problem für die Sicherheit nur drittrangig, führt aber zum Durchfallen, je nach Auslegung des Prüfers. Ob da die belgischen und die deutschen Prüfer sich besser im Luxemburger Vorschriftendjungel auskennen, wage ich zu bezweifeln. Kurz, wenn bei der SNCT ihre Nase dem Prüfer nicht passt, dann fallen Sie durch. Egal, ob das Auto fahrtüchtig ist, oder nicht. Am einfachsten ist es dann, bei derartigen Problemen, gleich vorne wieder reinzufahren, auf eine andere Spur, und ohne irgendwas zu ändern / reparieren. Neuer Prüfer, neues Glück. Wie bei der Lotterie eben. Was den Artikel betrifft, ist es letztendlich egal, ob man im deutschen Lotto oder in der Nationallotterie spielt, man kann überall gewinnen oder verlieren. Vorhersagen kann man das nicht.

steve
7. September 2017 - 17.00

Also war gestern in Sandeiler zur Kontrolle.Wie ist es möglich dass an meinen Auto am Bremsprüfstand alles in Ordnung ist,und 10 meter weiter sagt mir der Herrn unterm Auto die Bremsscheiben vorne innen wäre rost dran ich müsse sie wechseln und bin durchgefallen?versteh die Logik nicht oder bin ich balla balla, wobei am Bremsprüfstand doch alles gut war?????

Serenissima
7. September 2017 - 16.52

Alles Quatsch, man sollte innerhalb der EU die Freiheit haben seinen Wagen in einem anderen EU Mitgliedsland prüfen zu lassen: es wird wohl keiner bis nach Bulgarien oder Rumänien fahren um die Prüfung mit einem 20 Euroschein zu "erhalten"....oder?

Pendeler
7. September 2017 - 16.46

Wenn die Gültigkeit der Hauptuntersuchung nur auf ein Jahr begrenzt ist,dan kommt niemand zur Kontrolle nach Luxemburg.Und wenn man wiederkommen muss wenn eine Nebellampe nicht gerade leuchtet,damit verscheucht man sich auch die zahlenden Kunden.Es hat sich viel verbessert,aber ihr müsst noch viel lernen an euren Stationen.

Rosch
7. September 2017 - 16.18

Nur Optimisten denken, dass dann irgendetwas besser wird. Und: Wie sieht es denn aus, wenn jemand in Luxemburg durchgefallen ist ? Kann er dann nach Trier fahren um die Kontrolle "nachzuholen" ? Und was ist, wenn er dort nicht durchfällt ?