Luxemburger haben die meisten Autos in der EU

Luxemburger haben die meisten Autos in der EU

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jung und zahlreich sind die Autos in Luxemburg. In keinem anderen Land der Europäischen Union gibt es so viele Pkw pro Kopf wie im Großherzogtum.

Luxemburg ist nicht nur das Land der Staus, sondern tatsächlich auch jenes mit den meisten Autos pro Einwohner innerhalb der Europäischen Union. Auf 1.000 Einwohner kamen 2016 ganze 662 Pkw – mehr als in jedem anderen Land der Union. Das geht aus den Zahlenreihen des europäischen Statistikamtes Eurostat hervor. Auf Luxemburg folgt ein Land, das für seine Autobau-Tradition bekannt ist: In Italien kommen 625 Pkw auf 1.000 Einwohner.

Frankreich unter dem Durchschnitt

Der EU-Durchschnitt lag bei 505 Autos pro 1.000 Einwohner. Am anderen Ende der Statistik lag Rumänien. Dort waren es nur 261 Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner.
Luxemburg ist allerdings nur das Land mit den meisten Autos pro Kopf in der Union, nicht aber in Europa. Diesen Platz macht dem Großherzogtum ein anderes kleines Land streitig, nämlich Liechtenstein mit sage und schreibe 773 Autos pro 1.000 Einwohner.

Die „Autonation“ Deutschland bewegt sich mit 555 Wagen pro 1.000 Einwohner rund zehn Prozent über dem Durchschnitt der Union. Ein anderes Land, in dem fleißig Fahrzeuge gebaut werden, Frankreich, lag 2016 mit 479 Autos sogar unter dem EU-Durchschnitt.
Betrachtet man allerdings die absoluten Zahlen, dann stehen, was wenig verwunderlich ist, die einwohnerstärksten Länder auf den vorderen Rängen. In Deutschland waren 2016 45 Millionen Autos registriert.

In Italien waren es drei Millionen Wagen und in Frankreich 32 Millionen. In Luxemburg waren es knapp 391.000 Fahrzeuge. Innerhalb der Europäischen Union unterbot nur Malta diese Zahl. In Lichtenstein fuhren 2016 lediglich 29.241 Autos.

Viele Fahrzeuge sind jünger als zwei Jahre

Die vielen Autos in Luxemburg sind zudem sehr jung. 23,1 Prozent aller in Luxemburg gemeldeten Fahrzeuge waren 2016 jünger als zwei Jahre. Lediglich in Belgien gab es mehr Wagen, die so jung waren. Die Polen hingegen tendieren dazu, ihre Autos länger zu fahren: Rund ein Drittel der Autos dort (33,7%) war älter als 20 Jahre.

Vor zwei Jahren wurden laut Eurostat in Luxemburg 50.561 neue Pkw angemeldet. In Deutschland waren es 3.285.904 Autos und in Frankreich 1.984.471. Die Esten hielten sich am meisten beim Kauf von neuen Fahrzeugen zurück: Sie meldeten 2016 gerade einmal 23.020 Pkw an.

roger wohlfart
5. Juli 2018 - 17.06

Das kleinste Land, die meisten Autos! 625 PKWs pro 1000 Einwohner. Diese Zahlen allein schon erklären den dichten , oft zähflüssigen Verkehr und die endlosen Staus zu den Stosszeiten auf unseren Strassen. Unser nationaler luxuriöser Fuhrpark lässt sich sehen, auf ihn sind wir so stolz wie ehedem auf " de Feierwon ".

Micha
5. Juli 2018 - 10.43

Autos waren in den 80ern auch nicht langweiliger und hässlicher als der heutige Einheitsbrei. Ausserdem waren sie wartungsfreundlicher und bei einer Nutzungsdauer von mittlerweile über 30 Jahren sind sie auch noch umweltfreundlich. Immerhin mussten (gegenüber einer Nutzungsdauer von nur 10 Jahren) zwei Neufahrzeuge gar nicht erst gebaut und wieder entsorgt werden. Die Umweltbelastung von Produktion und Entsorgung wird leider bei der Umweltbilanz immer weider verschwiegen.

Dr. Wolfgang
4. Juli 2018 - 14.06

30 Jahre alt, Steuerbefreit oder nur minimale Steuer. Gilt als Oldtimer, leider. H steht füt Historisch. Dazu gehören jede menge VW Golf, Opel Manta, Ford Escort oder dergleichen Langweiler

Huri
4. Juli 2018 - 13.08

Genee, ech gesinn déi schéin nei Autoen och ëmmer am Stau, wann ech mam Zuch laanscht fueren.

J.C. KEMP
4. Juli 2018 - 13.05

Was ist ein H Kennzeichen?

Jeck Hyde
4. Juli 2018 - 11.36

Die Luxemburger haben die meisten Fahrzeuge in der E.U., trinken am meisten Alkohol, haben den höchsten Kraftstoffverbrauch etc. Und wieder wird hier nicht in Betracht gezogen wie viele Fahrzeuge in Luxemburg angemeldet, und im Ausland beheimatet sind und auch dort gefahren werden. W. Churchill hatte vollkommen recht mit seinem bekannten Spruch über Statistiken.

Die schwarze Null
4. Juli 2018 - 8.30

Diese Statistik beweist mal wieder das Donald Trump Recht hat. Die grössten Profiteure sind die Export Weltmeister, verdienen Weltweit am meisten mit ihren überteuerten Autos und lassen nicht mal das eigene Volk am Gewinn teilnehmen. Und wieviel % von den 45 Mio. sind davon hässliche 80er Jahre Autos die mit H Kennzeichen in Deutschland herum gurken, weil das schaffende Volk sich keinen Neuwagen leisten kann, ausser vielleicht ein Dacia.