Keine Dashcams für Luxemburgs Polizei gegen Rettungsgassensünder

Keine Dashcams für Luxemburgs Polizei gegen Rettungsgassensünder

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Alle paar Tage kommt es in Luxemburg zu Unfällen auf den eh schon übervollen Autobahnen. Die Folge: teils lange Staus. Wenn die Autofahrer dann keine Rettungsgasse bilden, kann es für Einsatzkräfte oft sehr schwierig sein, den Unfall zu erreichen. Dabei entscheiden oft Minuten über Leben und Tod.

In Rheinland-Pfalz setzt die Polizei jetzt auf Dashcams, um Verkehrssünder, die eine Rettungsgasse blockieren, zu identifizieren und danach zu bestrafen. In Luxemburg kommt ein solcher Einsatz nicht infrage, stellt Etienne Schneider, der Minister für Innere Sicherheit, in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von den Abgeordneten Max Hahn und Claude Lamberty nun klar. Der rechtliche Rahmen für die Dashcams sei derzeit nicht gegeben, juristisch gebe es noch zu viele Unsicherheiten.

Hahn und Lamberty wollten außerdem wissen, ob die Polizei denn regelmäßig kontrolliere, ob Rettungsgassen gebildet werden. Auch hier musste der Minister abwinken. Zwar gebe es Kontrollen, doch diese würden nicht systematisch vorgenommen. Eine Kontrolle sei nicht möglich, wenn sich die Streifen im Eileinsatz befinden. Da sei die Zeit nicht gegeben, diese Art von Verstößen zu verfolgen.

Allerdings habe die Polizei erst rezent auf der Autobahn eine Aktion durchgeführt, um die Bildung einer Rettungsgasse zu überwachen und auch Motorradfahrer zu kontrollieren, die die Gasse benutzen, um sich am Stau vorbeizuschummeln.

Jemp
14. Mai 2018 - 19.40

Et si virun allem d'Motorradsfuerer, dei d'Rettungsgaass an d'Standspuer benotzen a blockeieren. Et ass och esou, datt vill Motoradsfuerer nach duerch d'Mett iwerhuelen, wann de Verkeier mat 60 oder 70 leeft. Oft peschen se ob der Autobunn den Autoen bei 130 ob 1m hannendrunn. Et ass och eng Tatsaach, datt Motorradsfuerer immens vill mei Accidenter pro gefuerene km hunn wei Autosfuerer. Ech giff duerfir virschloen, datt Motorrieder alleguerten ob maximal 50 km/h misste gedrosselt ginn, an dofir vun der Autobunn missten erofbleiwen.

KTG
14. Mai 2018 - 19.07

Et verstéisst nu mol ebe géint d'Recht um eegene Bild. De Problem bei Privatleit ass datt et da maximal e puer Deeg dauert, bis Youtube a Facebook da mat deene Filmer gefëllt wieren, an a sou engem klenge Land wéi Lëtzebuerg kann dat séier ellen ausgoen, virun allem wann d'Accusatiounen dann och nach falsch sinn. Juristesch kann et dann och héich hiergoen. Wat d'Police betrëfft missten déi allerdéngs sou eppes kréie kënnen. Se solle jo och Bodycams kréien an dat ass näischt aneres.

Nomi
14. Mai 2018 - 19.02

Zemols wann een riets iwerholl get !!

Nomi
14. Mai 2018 - 19.01

Op baal der ganzer Welt sinn Dashcams erlabt. Wirwaat bei eis net?

Brain125
14. Mai 2018 - 17.21

Motorradfahrer sind normale Verkehrsteilnehmer. Also bitte in die Warteschlange einreihen. Es ist in der Tat kein gutes Gefühl, wenn plötzlich ein Motorrad vorbeidüst.

Devi Luxi
14. Mai 2018 - 17.19

Op baal der ganzer Welt sinn Dashcams erlabt an hellefen Akzidenter an Verbriechen opzeklären. Wirwaat bei eis net?

Gigi
14. Mai 2018 - 17.11

Vorbeischummeln ? Sich nicht von Handy-Fahrern zerquetschen lassen wäre die richtige Formulation. Ca. 2 von 10 Autofahrern sind im Berufsverkehr "andersweitig" beschäftigt. Die Polizei sollte selber mal mit Motorrad durch die Rettungsgasse fahren und sich die "lieben" Autofahrer mal genauer ansehen... Von Rasieren, Zeitung lesen über Wimpernzupfen, ja Videokonferenzen hab ich sogar schon gesehen. Oder fahren Sie mal zwischen zwei Stoßstangen mit dem Motorrad, es gibt sicherere Gefühle als dies, daher ist jedem Motorradfahrer dem sein Leben lieb ist schon geraten sich mittig zwischen den Autos einzureihen und nicht dahinter , außerdem hat man nur so eine richtige Sicht auf die Fahrbahn. Ich muss außerdem sagen dass ich nie das Gefühl habe/hatte, dass es die Autofahrer stört, im Gegenteil, die meisten machen großzügig Platz wenn sie im Stop and go ein Motorrad erblicken. An dieser Stelle meinen Dank an alle Motorradvorbeilasser !