Josh and the Cool

Josh and the Cool

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor ein paar Wochen meldeten sich die Queens of the Stone Age mit einer enigmatischen Albumankündigung zurück, kurz danach kam dann ein Video, im Laufe dessen Josh Homme – immer noch der coolste Mann der Rockwelt – an einen Lügendetektor angeschlossen wurde und anschließend Fragen zum neuen Album gestellt bekam. Auszug gefällig?

Interviewleiter: Wird das neue Queens of the Stone Age Album „Villains“ heißen?

Antwort eines sowohl genervt als auch gelangweilt dreinschauenden Josh Hommes: Nein.

Interviewleiter, nach einem Blick auf den Lügendetektor: OK, das neue Album wird also „Villains“ heißen.

Aber schaut euch den Clip selbst an, schließlich stimmt er perfekt auf das neue Album ein. Denn der kurze Film spiegelt alles wider, was das QOTSA-Universum eigentlich ausmacht: die stoische Coolheit, das Schräge, der Humor.

Kurz darauf wurde die erste Single „The Way You Used to Do“ veröffentlicht. Und der Song hält, was im Video versprochen wurde: ein unverschämt cooles, eingängiges Stoner-Riff, Hommes unverkennbarer Falsetto-Gesang, ein tighter Rhythmus und (vielleicht auch dank Mark Ronsons Produktion) eine Tanzbarkeit, die den Song in unsere Indie-Diskos bringen würde, falls wir denn in Luxemburg so was überhaupt hätten.

Neues Album kommt Ende August

Das neue Album wird zwar lediglich neun Songs beinhalten, man kann sich wohl aber bereits darauf einstellen, dass die Queens am 25. August mit ihrem neuen Album „Villains“ (Josh Homme präzisiert: Es soll semantisch nicht auf ein flaches „Fuck Trump“-Statement reduzierbar sein) den Begriff Coolness weiterhin musikalisch ausmalen und definieren werden.

Brahm
9. Juli 2017 - 13.32

"Tanzbarer Stoner Rock"...dein Ernst?

John Garcia
5. Juli 2017 - 23.21

Etwas langweilig, um wirklich cool zu sein...