Jean Asselborn zu Deutschland: „Keine Panik“

Jean Asselborn zu Deutschland: „Keine Panik“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn (LSAP) war am Donnerstag zu Gast im deutschen öffentlich-rechtlichen Sender „Das Erste“, um im Morgenmagazin über die Situation in Deutschland zu reden. Seit die Gespräche über eine Jamaika-Koalition geplatzt sind, wird das Land von einer geschäftsführenden Regierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geleitet. Die SPD ist zwar mittlerweile bereit, sich auf Koalitionsgespräche einzulassen, sie könnten allerdings wegen vieler Meinungsverschiedenheiten und verhärteter Fronten schwierig verlaufen.

„Es ist nicht die Stunde Null“, meint Asselborn gegenüber dem Sender. Deutschland habe einen funktionierenden Bundestag und eine Übergangsregierung. „Es liegt in der Sache einer demokratischen Wahl, dass manchmal Instabilität entsteht“, so der Außenminister.

„Europa wird nicht stehen bleiben“

Im Ausland werde die Situation seiner Meinung nach aber nicht als so schlimm wahrgenommen. Europa könne auch weiter funktionieren, während Deutschland an einer Regierungsbildung arbeite: „Europa wird nicht stehen bleiben“, meint Außenminister Asselborn. Trotzdem erinnert er die Parteien in Deutschland daran, dass das Land eine handlungsfähige Regierung braucht.

Er habe zwar nicht das Recht, sich einzumischen, allerdings werde in Europa erwartet, dass eine stabile deutsche Regierung auf die Beine gestellt wird. Witzelnd fügt er hinzu: „Ich hoffe, dass Deutschland für Ostern eine Regierung haben wird.“

ROBERT POLFER
30. November 2017 - 23.07

Arrogant und umverschämt . Warum glauben die luxemburger Minister immer im Namen von Europa reden zu dürfen ? Unser unerfahrener Finanzminister glaubt sogar seine Kandidatur als Eurochef hätte mehr Gewicht dadurch dass er Luxemburger ist ????

Schlaumeier
30. November 2017 - 15.14

Gut beraten wer zuerst vor seiner eigenen Tür kehrt.

Max
30. November 2017 - 15.10

@Serenissima Unsere luxemburgischen Politiker geben was die Außenpolitik betrifft immer den Anschein die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Eric
30. November 2017 - 14.36

Mir (LSAP, DP, Greeng, an consorten) hätten besser virun eiser dier ze kieren, do get et genug ze machen.

Serenissima, en Escher Jong
30. November 2017 - 12.03

Ob der Osterhase eine neue Regierung in Deutschland bringen wird liegt nicht in dem Ermessen von Herrn Asselborn....das ist ein innerdeutsche Angelegenheit....a mir als Letzebuerger sollen ons do eraus halen...