Indonesier feiern Hallenbad in Remich

Indonesier feiern Hallenbad in Remich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Was ist da bloß bei den Remicher Piraten los? Die Lokalsektion der Partei hatte Anfang Juli ihr Programm auf Facebook veröffentlicht: Unter anderem sollen eine Eiskunstlaufbahn, ein Campingplatz und ein Schwimmbad her. Die Projekte, die eigentlich nur Remicher interessieren sollten, haben allerdings eine ganz andere Zielgruppe erreicht. Mehr als 600 Likes erhielt ein Post der Partei zu den Projekten – darunter aus Spanien, Bangladesch und Indonesien. Viele der Profile, denen der Inhalt gefällt, scheinen offensichtlich unecht zu sein.

Irgendwann wurde in den sozialen Medien der Vorwurf laut, die Lokalsektion hätte möglicherweise ihre Likes gekauft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Facebookseite der „Réimecher Piraten“ selbst lediglich etwas über 200 Likes hat. Für eine Partei, die auf ihre Internet-Affinität und die größtmögliche Transparenz setzt, wäre das ein wohl peinlicher Fauxpas.

Doch Sven Clement, Präsident der Luxemburger Piratenpartei, weist die Vorwürfe von der Hand. Der Beitrag sei gesponsert worden und dabei sei vergessen worden, eine Beschränkung auf Luxemburg zu setzen. Für einen bestimmten Betrag kann man bei Facebook die Reichweite seiner Posts erhöhen. Dabei kann man konfigurieren, wen genau der Post erreichen soll. Wieso so viele Fake-Profile den Beitrag mögen, ist Clement allerdings „schleierhaft“.

Frères Spitzenkandidat

Am 8. Oktober sind in Luxemburg Gemeindewahlen. Die Piratenpartei tritt auch in Remich an. Spitzenkandidat ist Daniel Frères, der vor allem durch seine Tierschutzorganisation „Give Us A Voice Lëtzebuerg“ bekannt wurde. Bei den vergangenen Parlamentswahlen war Frères Kandidat auf der Liste der Partei PID („Partei fir Integral Demokratie) von Jean Colombera, einem Abtrünnigen der rechtskonservativen Partei ADR.

Pipo
25. August 2017 - 9.50

@Ferreu. Es muss ja auch Verlierer geben. Frères kennt sich ja da aus. Die "PID" bekam bei den letzten Wahlen sagenhafte 1,5% obwohl Herr Frères sehr viel Geld in eine private Werbekampagnge gesteckt hatte.

Ferreu
25. August 2017 - 7.14

Freres Spitzenkandidat, der Immomakler, na dann......

Pierre
24. August 2017 - 17.44

Bestëmmt sinn do Russen hannendrun déi wëllen Réimech anhuelen :)

Harrrr
24. August 2017 - 16.44

Jeannosch, die haben das bestimmt nur getan, um darauf hinzuweisen wie unsicher so eine spanische Galeone ist, bestimmt nicht um sich zu bereichern oder aus Profilierungssucht, auf ein Mandat, tschuldigung, einen Titel schielend...

Jeannosch
24. August 2017 - 12.50

@Simba:Piraten verüben Gewaltverbrechen, Eigentumsdelikte und Freiheitsberaubung, schreibt Wikipedia.Nun da wollen wir unseren Piraten dies mal nicht unterstellen, aber solche FB Aktionen werfen einen langen Schatten auf die so gepriesene Transparenz und hinterlassen beim aufmerksamen Politinteressenten einen faden Beigeschmack.

Simba
24. August 2017 - 11.40

"So unecht wie die Piraten selbst." Wieso sin die Piraten unecht? Das kann man dann auch Global von jeder Politischen Partei in Luxemburg sagen. Das mit dem Foto? Ja, Herr Clement war eben am Tag der Eröffnung da, es gibt auch viele andere Gesichter auf den Fotos die Sie hier erwähnen könnten. Ja im Oktober sind Wahlen UND Herr Clement kandidiert. Wenn Sie sich vorher informiert hätten wüssten Sie es. Achja, manche Abschnite meines Kommentar's sind absichtlich Sarkastisch gemeint. Also falls Sie sich beschweren wollen, ich helfe gerne weiter. Gezeichnet, ein Bürger der die dummheit mancher Landesmänner/frauen nicht versteht.

Rosch
24. August 2017 - 8.22

"Viele der Profile, denen der Inhalt gefällt, scheinen offensichtlich unecht zu sein." So unecht wie die Piraten selbst. Was hat eigentlich das Gesicht von Clement auf den Fotos der Fouer-Ouverture verloren ??? Sind denn schon wieder Wahlen ? Oder kandidiert Clement jetzt in Luxemburg-Stadt ?