Grenzmauer zu Mexiko soll 25 Milliarden Dollar kosten

Grenzmauer zu Mexiko soll 25 Milliarden Dollar kosten
Bereits jetzt gibt es an Teilen der Grenze zwischen den USA und Mexiko einen Grenzzaun. Foto: dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Donald Trump hat mit einem Vorschlag einer Einwanderungsgesetzgebung für die USA Proteste von Demokraten wie Republikanern ausgelöst. In dem umfassenden Rahmenwerk, aus dem in der Nacht zum Freitag US-Medien berichteten, schlägt das Weiße Haus auch einen Weg zur Einbürgerung von 1,8 Millionen undokumentierter Einwanderer in den nächsten zehn bis zwölf Jahren vor.

Im Gegenzug werden für eine Grenzmauer zu Mexiko 25 Milliarden US-Dollar, ein Ende der Einwanderungspraxis für Familien und harsche Maßnahmen gegen illegale Einwanderer erwartet. Außerdem solle die so genannte Greencard-Lotterie enden, die Menschen aus vielen verschiedenen Staaten eine Chance auf eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in den USA gibt.

„So oder gar nicht“

Die New York Times berichtete, das Weiße Haus habe den Plan als „generös“ bezeichnet, aber auch als „entweder so oder gar nicht“. Demokraten und Einwanderungsaktivisten wiesen den Vorschlag praktisch umgehend zurück. Der Plan sehe im Wesentlichen vor, die Grenzen dichtzumachen und alle Einwanderer loszuwerden, so die Kritik.

Wütende Reaktionen kamen aber auch aus Trumps eigener Partei und von Gegnern der Einwanderung. Die rechtskonservative Webseite Breitbart News betitelte Donald Trump mit „Amnesty Don“, der „illegalen Fremden die Staatsbürgerschaft“ antrage. „Amnesty Don“ wurde in rechten Blogs und anderen Medien rasch ein geflügeltes Wort.

Schutz für die „Dreamer“

Trumps Plan umfasst den Angaben zufolge auch einen Schutz der so genannten „Dreamer“. Das sind etwa 690.000 Menschen, die als Kinder illegaler Einwanderer in die USA kamen und seither dort leben. Für die Eltern der „Dreamer“ sei keine Lösung vorgesehen, berichteten US-Medien. Im Herbst 2017 hatte Trump ein Ende ihres Schutzprogramms mit dem Namen DACA verkündet. Der Kongress hat bis März Zeit für eine Lösung, sonst droht die Abschiebung.

Das Weiße Haus will seinen Plan am Montag offiziell vorstellen. Der jetzt vorlegte Rahmen sei so, dass Trump ein entsprechendes Gesetz sofort unterschreiben könne, hieß es von seinen Mitarbeitern.

Unabhängig davon sitzt derzeit eine überparteiliche Gruppe von US-Senatoren an einer Einwanderungsgesetzgebung. In Reaktion auf Trumps Vorschläge sagte der prominente Republikaner Lindsey Graham: „Wir sind in Verhandlungen. Ich begrüße Input des Weißen Hauses.“

Marius
26. Januar 2018 - 18.40

Herr Mutschke. Mauern können gelegentlich sehr sinnvoll sein, z.B. bei unerwünschten Immigrationsströmen oder bei unkontrollierbarer und illegaler Massenimmigration. Immer wieder werden in Europa Stimmen laut, die glauben den USA in punkto Demokratie eine Lektion zu erteilen. Hätten die Ungarn, die Bulgaren, Tschechen, keine Grenzzäune errichtet hätte die BRD heutzutage noch erheblichere Probleme, als sie sonst schon hat. Ihre Bundeskanzlerin hatte plötzlich gemerkt dass man illegale Einwanderer mit dieser Methode stoppen konnte und somit die Aussengrenzen der EU zu schützen konnte. Dann hüllte sie sich in Schweigen.

Peter Mutschke
26. Januar 2018 - 14.49

Eine über 2000 Km lange Mauer.Dieser Wahnsinn darf niemals auch nur im Ansatz konkrete Formen annehmen.War es nicht der Republikaner Ronald Reagan der in Berlin skandierte:Mr.Gorbachov,teste down this Wall? Nie wieder darf es Mauern geben die Völker teilen oder trennen oder Von einander fernhalten .