Ginsterfest feiert sein 70. Jubiläum

Ginsterfest feiert sein 70. Jubiläum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unsere deutschen Nachbarn nennen ihn Eifelgold. In Wiltz heißt der Ginster "Geenz" und man hat ihm zum 70. Mal das Pfingstwochenende gewidmet.

Text und Fotos: Ben Pfeiffer

Unsere deutschen Nachbarn nennen ihn Eifelgold. In Wiltz heißt der Ginster „Geenz“ und man hat ihm zum 70. Mal das Pfingstwochenende gewidmet. Die Festlichkeiten, die mit dem Ginstercorso am Pfingstmontag ihren Höhepunkt fanden, standen dieses Jahr unter dem Motto „70 Jahre Ginsterfest 1948-2018“. In der Tat ist es schon erstaunlich, wenn eine Veranstaltung über so eine lange Zeitspanne allen Wirren und Hindernissen trotzt und noch nichts von ihrer Attraktivität verloren hat.

Dieses Jahr hatte sich das Organisationskomitee unter der Präsidentschaft von Mike Hieff und mit der Mithilfe der Wiltzer Vereine und der Gemeinde richtig ins Zeug gelegt, um die Jubiläumsausgabe würdig zu feiern.

Schon am Freitag wurden eine Foto- sowie eine Briefmarkenausstellung eröffnet. Die Idee zum Ginsterfest stammt von dem Wiltzer Fotografen Tony Mander. Es ist also logisch, dass dieses Fest seit seinen Ursprüngen fotografisch vom Wiltzer Fotoklub begleitet wird. Auch der „Cercle philatélique Sophia Wiltz“ beteiligt sich seit langen Jahrzehnten mit einer Ausstellung am Ginsterfest. Dank der Zusammenarbeit mit dem Fotoklub Wiltz, dem Fremdenverkehrsverein sowie der Gemeinde und der Post war es möglich, zwei Sonderbriefmarken zum Anlass der 70. Auflage des Festes herauszugeben. Zudem hat der Lokalhistoriker Emile Lutgen im Rahmen des runden Geburtstages ein Buch zur Geschichte des Ginsterfestes geschrieben. Dieses kann man bei Touristinfo Wiltz erwerben.

Den ganzen Samstag und Sonntag über organisierten die Wiltzer Sportvereine verschiedene Turniere sowie eine kulinarische Wanderung. Ihren Höhepunkt erreichten die Festlichkeiten aber am Pfingstmontag. Ein Flohmarkt sowie zahlreiche Strassenanimationen verkürzten den Besuchern die Zeit, bis der weit über die Grenzen hinaus bekannte Ginstercorso durch die Straßen der Stadt zog. Über ein Dutzend Mottowagen und zahlreiche Fußgruppen hatten weder Kosten noch Mühen gescheut, um dem Publikum das diesjährige Motto auf eine lockere und witzige Art und Weise näherzubringen. Von Musikgesellschaften aus dem In- und Ausland begleitet, zogen sie durch die von Menschenmassen gesäumten Straßen der Ober- und Unterstadt. Der Prunkwagen mit der Ginsterkönigin Alexandra Costa Magalhães und ihren Ehrendamen Silvija Adrovic, Tammy Devillet, Diana Korac, Clara Marinho, Nicole Nickts und Mayte van Ryckeghem bildete hierbei den krönenden Abschluss.

So konnte Mike Hieff denn auch zufrieden die Bilanz des Wochenendes ziehen. Alle Veranstaltungen waren bestens besucht und fanden großen Anklang bei den Gästen. Er bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern, den Vereinen, der Gemeinde Wiltz, den Mitgliedern des Festkomitees und den Sponsoren, ohne die eine solche Organisation nicht zu bewerkstelligen sei.