Di., 16. April 2024




  1. Serenissima /

    Die Wahlpflicht in Luxemburg ist im Grunde nicht vereinbar mit der Menschenrechtskonvention und gegebenenfalls könnte man bei Strafverfolgung in Luxemburg bein Nichtwählen den Gerichtshof in Straßburg anrufen, das wurde mir bestätigt von einigen Staatsrechtlern…..deshalb vermeidet man ja auch die Leute die nicht wählen gehen wollen vor den Kadi zu zerren….

  2. Janko /

    @Serenissima. Jeder biegt sich die Wahrheit zurecht wie es ihm passt. Hätte man nicht das Recht zu wählen (Gegenteil zu Wahlpflicht) wäre das auch nicht vereinbar mit der Menschenrechtskonvention.

  3. robespierre /

    Dat ass richteg.Ech kennen een deen schon e puermol net wielen war.Do ass niemols eppes nokomm.

  4. René Charles /

    WER NICHT WäHLT
    -bestimmt nicht mit, wie die Regierung zusammengesetzt sein wird.
    -trägt dazu bei dass grössere resp bestimmte Parteien (die er am wenigsten gewählt hätte) noch grosser warden resp an’s Ruder kommen und mitbestimmen.
    -darf sich nicht darüber aufregen, dass andere (aus allen Schichten, aus allen Herkünften) in seiner Abwesenheit (an der Wahl) für ihn bestimmen wo es lang gehen wird.
    – vernachlässigt seine Rechte und schert sich nicht um Demokratie.
    Wenn eine lächerliche Prozentzahl von Wahlbeteiligung herauskommt (etwa 26 %) durch den Aufruf zum Nichtwählen, kommt eine Regierung zustande; ABER von Demokratie kann man nicht mehr reden. Vom Gesetz her wäre das erlaubt. (!)
    Man schaue in den Medien nach wieviele Mwnschen, in den verschiedensten Länder dieser Welt, für Mitbestimmung kämpfen und dabei auch heutzutage noch IHR LEBEN LASSEN.
    Huelt de Bic an d’Hand a gitt wielen. Sicht Iech déi bescht eraus, och innerhalb vun där Püartei déi Dir wielt fir mat ze bestëmmen. („panachéiren“).

    • Jeannosch /

      @R.Charles: Freiheit die ich meine, wird nicht mit der Abgabe einer Stimme an irgendeinen Kandidaten, den ich nicht will, zur Vernachlässigung meiner Rechte.Eher ist es gerechtfertigt, keine Stimme abzugeben ,wenn kein Kandidat meinen Vorstellungen entspricht oder der Wahl ,aus stillem Protest, fernzubleiben.Nun kommen Sie nicht Kandidaten gäbe es zur Genüge um zu panaschieren.Nein, in meiner Stadt stellen sich vier Parteien zur Wahl, nach sorgfältiger Analyse der Programme, der Kandidaten weiß ich dass ich keine Stimme abgeben werde. Übertrieben ausgedrückt für mich bieten Sie nicht die Gewähr.

  5. Leonie /

    Ech hu mech a leschten Zait puer mol mat verschiddenen Uleies u Politiker gewendt a krut entweder keng Äntwert oder se hu mer erklärt, se kënten naischt maachen. Wann daat wierklech sou ass, da stellt sech d’Fro, virwaat mir dann iwerhaat nach wiele gin. D’Äntwert dorober gët eis hei ofgehol, well mir mussen. Wann daat nët sou wier, gengen di Damen an di Hären sech Vlaischt och ausserhalb vun der Wahlperiod ëm hier Wieler beméien.

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.

Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos