Gemeinden zeigen Arcelor/Mittal an

Gemeinden zeigen Arcelor/Mittal an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Anzeigen gegen Unbekannt wegen giftiger Säure auf einer Schlackenhalde in Lothringen. Unter anderem die Gemeinden Florange und Hayange haben Anzeige gegen den Stahlkonzern ArcelorMittal bei der Staatsanwaltschaft in Thionville eingereicht. Arcelor/Mittal hat am Freitag ebenfalls reagiert und eine Gegenanzeige gegen Unbekannt gestellt.

In den Werken von ArcelorMittal in Florange wird bei der Weiterverarbeitung von Stahlvorprodukten Säure als Beizmittel benutzt. Allerindgs soll der Stoff nicht vorschriftsmäßig entsorgt worden sein. Statt in ein spezialisiertes Recyclingzentrum, wurde das giftige Material auf der Schlackenhalde von Marspich entsorgt, so die Kritik einiger Kommunen aus dem Val de Fensch.

Die Gemeinden fürchten, dass die flüssige Säure in die Wasserläufe der Region gelangen könnten. Zur Zeit laufen entsprechende Wasserproben. Jetzt die Kriminalpolizei in Metz mit dem Fall befasst.

► Lesen Sie auch:

Säure auf Schlackenhalde entsorgt