Fußball: Luxemburger Christopher Martins unterschreibt für vier Jahre in Bern

Fußball: Luxemburger Christopher Martins unterschreibt für vier Jahre in Bern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Christopher Martins hat einen Vierjahresvertrag bei den Young Boys Bern unterschrieben. Die Tage von Laurent Jans in Metz könnten hingegen gezählt sein, wenn man den Worten des Sportdirektors der Lothringer glauben kann.

Eigentlich sollte Christopher Martins in diesem Sommer nach Lyon zurückkehren. Bei Olympique setzte man aber nicht mehr auf die Dienste des Luxemburgers. Nach zwei Leihgeschäften in Folge (Troyes und Bourg-en-Bresse) sowie zwei überzeugenden Saisons in der französischen Ligue 2 (46 Spiele, 3 Tore, 7 Vorlagen) wechselt der Mittelfeldspieler jetzt in die Schweiz zu den Young Boys Bern.

Martins hat bei YB, die in der Schweiz mittlerweile Serienmeister FC Basel als Nummer eins abgelöst haben, einen Vierjahresvertrag unterschrieben. In der vergangenen Saison wurden die Hauptstädter mit 28 Punkten Vorsprung zum zweiten Mal nacheinander Meister.

In diesem Sommer muss Bern im defensiven Mittelfeld Djibril Sow ersetzen. Der 22-jährige Schweizer Nationalspieler wird von deutschen Vereinen und auch von Olympique Lyon, bisher noch Martins’ Club, umworben. Ein erster Ersatz wurde bereits geholt. Von Hertha BSC kommt Fabian Lustenberger. Martins muss sich bei einem Wechsel mit dem Schweizer Routinier sowie mit Sandro Lauper, Gianluca Gaudino und Michael Aebischer um die zwei Plätze im zentralen Mittelfeld streiten.

Jans vor Wechsel

Die Tage von Laurent Jans in Metz scheinen gezählt zu sein. Philippe Gaillot, der Sportdirektor der Lothringer, sagte in einem Interview mit dem RépublicainlLorrain, dass man daran denke, den Rechtsverteidiger zu verkaufen oder ein Jahr auszuleihen. Vor zwei Tagen hatte der Ligue-1-Aufsteiger Fabien Centonze für geschätzte drei Millionen Euro vom RC Lens verpflichtet. Eine Summe, die darauf hindeutet, dass der Neuzugang als erste Wahl auf dieser Position gilt.

Bereits in der vergangenen Saison war Jans nur die Nummer zwei auf der rechten Abwehrseite hinter Ivan Balliu. Der Albaner ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Verein. Jans befindet sich momentan im Urlaub. Eine Entscheidung in diesem Dossier wird erst nach seiner Rückkehr fallen. Der Trainingsauftakt der Metzer findet am 27. Juni statt.