Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wegen dubioser Geldflüsse festgenommen

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wegen dubioser Geldflüsse festgenommen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ehemalige französische Staatschef Nicolas Sarkozy wurde von der Kriminalpolizei in Nanterre festgenommen. Das melden französische Medien. Er wurde wohl im Zusammenhang mit der Untersuchung der Finanzierung seines Präsidentschaftswahlkampfes im Jahr 2007 inhaftiert.

Die damaligen Geldquellen sollen aus Libyen stammen – als möglicher Unterstützer gilt etwa der frühere libysche Machthaber Muammar Gaddafi.Die Rede ist von mindestens 50 Millionen Euro. Ein Geschäftsmann hatte in einem Interview dem Nachrichtenportal „Mediapart“ gesagt, er habe Ende 2006 oder Anfang 2007 mehrere – vom libyschen Regime vorbereitete – Koffer mit insgesamt fünf Millionen Euro ins französische Innenministerium gebracht. Sarkozy war damals Innenminister. Die Vorwürfe der Libyen-Finanzierung stehen bereits seit Jahren im Raum. Noch als Präsident nannte Sarkozy die Vorwürfe „grotesk“. Im vergangenen Präsidentschaftswahlkampf 2016/2017 hatte Sarkozy Anschuldigungen in diesem Zusammenhang mehrfach scharf zurückgewiesen.

Laut Mediapart und Le Monde, die als erste über die Festnahme Sarkozys berichteten, ist es das erste Mal, dass der ehemalige Staatschef seit Eröffnung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens im April 2013 verhört wird.

Vorwürfe wegen angeblicher Wahlkampfspenden des damaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi an Sarkozy beschäftigen die französische Justiz seit Jahren. Die Pariser Staatsanwaltschaft hatte dazu im April 2013 ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.  Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Fälle von aktiver und passiver Bestechung, Einflussnahme, Fälschung, Missbrauch von Unternehmensvermögen, Geldwäsche, Komplizenschaft und Vertuschung dieser Straftaten.

Palamunitan
20. März 2018 - 17.22

Hahaha ! Et goett der nach e puer bei der "Grande Nation" dei deem klengen Ungar Gesellschaft leeschten missten...

robespierre
20. März 2018 - 14.22

jiddereen kritt seng Rechnung...beim Napoleon Imitator huet et eben e besschen mei laang gedauert.Mais ech denken net dass him vill geschitt...(siehe Berlusconi).An gleich ass hien erem mat viirbei...op Galadinner,op Aweihungen etc den scheinen Männchen machen an grinsen....

Muller Guy
20. März 2018 - 13.00

Firwat huet dat sou lang gedauert fir den Gartenzwerg ze verhaften? Johre lang wees d'Justiz jo awer schon dovun.

Serenissima en Escher Jong
20. März 2018 - 9.05

Sic transit gloria mundi kann man da nur sagen.....