Festnahmen wegen geplantem Referendum

Festnahmen wegen geplantem Referendum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Streit um das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien eskaliert. Die spanische Polizei nimmt mehrere katalonische Politiker fest.

Die spanische Polizei hat Medienberichten zufolge im Zusammenhang mit dem katalanischen Unabhängigkeitsreferendum zwölf Personen festgenommen. Die Festnahmen seien bei Durchsuchungen von katalanischen Regierungsgebäuden erfolgt. Einer der Festgenommenen sei der katalanische Generalsekretär für Wirtschaftsangelegenheiten, Josep Maria Jové, teilten Regierungssprecher mit.

Jové ist der ranghöchste Mitarbeiter von Vizepräsident Oriol Junqueras. Eine Sprecherin des katalanischen Wirtschaftsministeriums sagte, die Guardia Civil habe Räumlichkeiten des Ministeriums durchsucht. Andere Regierungsgebäude seien ebenfalls durchsucht worden, sagte eine Sprecherin von Junqueras.

Der Zeitung El Pais zufolge wurden insgesamt 14 Personen festgenommen. Am Dienstag hatte die Polizei etwa 1,3 Millionen Flugblätter sowie anderes Material beschlagnahmt, mit dem für die Volksbefragung geworben werden sollte. Das Votum war für den 1. Oktober angesetzt worden.

Die katalanische Regierung möchte am 1. Oktober ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten. Die spanische Zentralregierung hält das Referendum für illegal.

AP/Reuters

Jeannosch
21. September 2017 - 10.46

Die Katalanen sind ein eigenständiges Volk, ergo unterliegen sie nich der spanischen Verfassung.

J.C. KEMP
21. September 2017 - 9.47

Hier könnte Demokratie etwas ändern, also wird das Referendum verboten. Natürlich sind Staatsspitzen nicht erfreut, wenn Regionen oder Volksgruppen sich von einem Staat lösen möchten.

Jos. Reinard
20. September 2017 - 14.13

Es ist nicht mehr lang bis zum 1 Oktober. Aber noch haben unsere Europa Politiker jeder Couleur Zeit eine klare Stellungnahme zum Thema abzugeben. Damit könnten sie ihr Engagement, für das auch von ihnen so oft erwähnte soziale Europa bekräftigen, und die Menschen würden sie dann vielleicht noch für ernst nehmen. Bin gespannt wieviele sich dazu trauen werden. freundlichst

Auslander
20. September 2017 - 14.04

Hast du Franco kennengelernt? Gesetz ist Gesetz. Spanishe Verfassung erlaubt keine Unabhängigkeitsreferendum. Die Verfassung kann verändert werden. Aber es macht mehr Spaß, Braveheart zu spielen. Insbesonderes wenn man weiß, dass nichts slimmes passieren kann, weil Spanien eine Demokratie ist

Jean Bodry
20. September 2017 - 11.52

Erënnerungen kommen op! Wéi ënner dem Franco!