Facebook meldet 16 Milliarden Dollar Gewinn

Facebook meldet 16 Milliarden Dollar Gewinn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Aktionäre sind trotzdem enttäuscht, da die Nutzer weniger Zeit mit dem sozialen Netzwerk verbringen.

Facebook hat im vergangenen Jahr trotz einer hohen Steuerlast und zahlreicher Neueinstellungen ein deutliches Plus gemacht. Der Nettogewinn stieg im vierten Quartal 2017 um 20 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar (3,4 Milliarden Euro), im gesamten Jahr erhöhte er sich um 56 Prozent auf fast 16 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Weil die Facebook-Nutzer weniger Zeit in dem Netzwerk verbrachten, reagierten die Aktionäre enttäuscht. „2017 war ein starkes Jahr für Facebook, aber es war auch ein hartes“, erklärte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. 2018 wolle sich das Unternehmen darauf konzentrieren, „dass Facebook nicht nur Spaß macht, sondern auch gut für das Wohlbefinden der Leute und für die Gesellschaft ist“.

Viel Kritik im vergangenen Jahr 

Das Online-Netzwerk war im vergangenen Jahr in die Kritik geraten. Facebook wurde insbesondere vorgeworfen, problematische Inhalte nicht wirksam zu bekämpfen, wie etwa Aufrufe zum Hass, Verteidigung von Terrorismus oder sogenannte Fake News. Dies fiel zusammen mit Vorwürfen, Russland habe über Google, Twitter und Facebook in den US-Präsidentschaftswahlkampf eingegriffen.

Der Konzern stellte daraufhin viele neue Mitarbeiter ein, um besser gegen problematische Inhalte vorzugehen. Die Ausgaben stiegen von 15,2 Milliarden Dollar im Jahr 2016 auf 20,5 Milliarden Dollar 2017, wie Facebook weiter mitteilte. Zudem schlug eine außerplanmäßige Steuernachzahlung zum Jahresende mit 2,27 Milliarden Dollar zu Buche. Besser als erwartet war der Umsatz, der im vierten Quartal um 47 Prozent auf fast 13 Milliarden Dollar anstieg und über das Jahr ebenfalls um 47 Prozent auf 40,6 Milliarden Dollar.

2,13 Milliarden regelmäßige Nutzer 

Die Zahl der regelmäßigen Facebook-Nutzer lag im vierten Quartal bei 2,13 Milliarden, 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings führten Änderungen vor allem im Umgang mit Videos dazu, dass die vielen Nutzer insgesamt täglich rund 50 Millionen Stunden weniger in dem Netzwerk verbrachten.