Ex-Ethikrat Marc Fischbach (CSV) bedauert Bettels Entscheidung zur Causa Cahen

Ex-Ethikrat Marc Fischbach (CSV) bedauert Bettels Entscheidung zur Causa Cahen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marc Fischbach, unter anderem ehemaliger Justizminister von Luxemburg, bedauert die bisherige Weigerung des Premierministers Xavier Bettel, den Fall Cahen von der Ethik-Kommission untersuchen zu lassen. Das erklärte der 73-jährige Fischbach bei RTL.

Er sei durchaus „der Meinung, dass das eine Frage ist, die deontologisch einige Aspekte aufwirft, die untersucht werden müssen“, sagt Fischbach, der dem Ethikausschuss früher selbst angehörte, in einem Gespräch mit dem Radiosender.

Die 46-jährige Familienministerin Cahen hatte im April an den hauptstädtischen Geschäftsverband (UCVL) geschrieben und sich über wirtschaftliche Probleme für Einzelhändler im Zuge der Bauarbeiten für die Tramlinie beschwert. Dabei ist sie auch auf die Investitionen in ihrem eigenen, ebenfalls betroffenen Familienbetrieb eingegangen – und verschickte die Mail über ihren offiziellen Mail-Account der Regierung.

Alle Oppositionsparteien (CSV, Linke, Piraten, ADR) haben der Ministerin inzwischen einen Interessenkonflikt vorgeworfen.

Marc Fischbach hofft, dass Xavier Bettel seine Entscheidung noch einmal überdenkt. fgg

 

de Schmatt
12. November 2019 - 19.11

Der Herr ist ein Spassvogel!

en Aarbechter
12. November 2019 - 9.32

Dieser fade Beigeschmack wäre schnell behoben, hätte Frau Cahen ein Mindestmass an Anstand, würde sich entschuldigen und ihren Ministersessel räumen. Sie ist unglaubwürdig und nicht mehr tragbar, nur noch ein Ballast für diese Regierung.

en Aarbechter
12. November 2019 - 9.27

Déi Ministesch ass nët méi ze halen, déi ass einfach iwwerfälleg ! Onofhängeg vun der Meenung vum Här Fischbach, dee besser hätt de Ball flaach ze halen.

de Pol
12. November 2019 - 9.23

Wenn man so viele Leichen im Keller hat wie die CSV, wäre etwas mehr Zurückhaltung angebracht!

Jemp
12. November 2019 - 5.26

"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!" Oder, für CSV-ler, ein Bibelzitat:" Derjenige von euch, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein."

Fred Reinertz Barriera
11. November 2019 - 18.13

Herr Fischbach hat auch Dreck am Stecken er hatte mal Propagandamaterial von "Steierzueler" beschlagnahmen lassen als Justizminister, wie mir der damalige Präsident anvertraut hat, trotzdem hat er Karriere gemacht im CSV Staat, genau der Richtige jetzt sich aufzuregen, in Sachen Ethik......

mündige Bürger
11. November 2019 - 14.28

Diktéiert di Schongvendeuse-minstesch dann och der Ethikkommissioun wat se soen därf? Sou wéi beim Zodi an der Weilerbaach, wou si als Familljeministesch ! den comminiqué vun der Police ! ännere looss huet !!!?

O.J.
11. November 2019 - 11.09

Was "damals" war ist heute nicht von Interesse. Mich interessiert die aktuelle Regierung. Das was Frau Cahen sich erlaubt wäre in einem privaten Betrieb undenkbar. Ich bin daher dafür dass diese Affaire vonder Ethikkommission geklärt wird. Ohne Aufklärung wird immer ein fader Beigeschmack bleiben.

Wester Gust
11. November 2019 - 6.28

Gerade jener Marc Fischbach, einst Richter am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, bescherte uns als Landwirtschaftsminister die erste Verurteilung unseres Ländchens wegen Missachtung der Menschenrechte. Es war also ein politischer Schildbürgerstreich, diesen als Richter über die Menschenrechte zu ernennen. Aber im dekadenten Luxemburg ist scheinbar alles möglich.

Jemp
11. November 2019 - 2.22

Wer war zur Zeit des "Bommenléeer " (1985) Justizminister???

Jemp
11. November 2019 - 2.20

Gambia ist nicht das gelbe vom Ei! Aber die einzige Möglichkeit ein CSV zu verhindern!!!

Jugel
10. November 2019 - 11.11

Sämtliche CSV-Größen, ehemalige Größen und solche die bloß glauben es zu sein, können einfach den Machtverlust nicht verkraften. Wie wird das erst nach ein paar zusätzlich verlorenen Wahlen sein?

Gerard
10. November 2019 - 10.58

Mircherbierg Valiss mei soen ech net

Jangeli
10. November 2019 - 8.54

Seinerzeit hätte vieles vor die Ethik-Kommission gebracht werden müssen,sogar heute noch. Gibt es sonst keine Probleme in Luxusburg ? Absolut lächerlich das ganze politische Theater.

Jacques Zeyen
10. November 2019 - 8.46

Genau. Die Sache mit dem Splitter und dem Balken. Da müssten die Christen sich ja auskennen.Aber die Gebote gelten immer nur für die anderen.

;-))))
9. November 2019 - 18.28

Gud gesinn

Alfons
9. November 2019 - 16.32

Der Herr scheint ein schlechtes Gedächtnis zu haben! Aber zu seiner Zeit bedurfte es keiner Ethik-Kommisson, da hat die heilige katholische Kirche alles abgesegnet!