EuGH: Bei uns arbeiten 60 Prozent Frauen

EuGH: Bei uns arbeiten 60 Prozent Frauen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der heftigen Kritik der LSAP-Politikerin Mady Delvaux-Stehres am Europäischen Gerichtshof (EuGH) hat das Tageblatt die Institution mit den Aussagen konfrontiert. „Wir können nicht eine Entscheidung verteidigen, die wir nicht getroffen haben“, macht der Pressesprecher des EuGH, Juan Carlos González Álvarez, klar. „Die zwölf neuen Positionen wurden von den Mitgliedstaaten durch den Rat der Europäischen Union bestimmt.“

González Álvarez betont allerdings: „Insgesamt machen Frauen im Europäischen Gerichtshof fast 60 Prozent der Belegschaft aus. Vom Richter bis zum Sicherheitspersonal – 1.324 Frauen arbeiten insgesamt beim Gerichtshof. Und nur 850 Männer.“ Das allerdings auf der Ebene der Richter und Generalanwälte deutlich mehr Männer für die Posten nominiert und angestellt werden, kann auch González Álvarez nicht abstreiten: „Aber diese Entscheidung trifft nicht der Gerichtshof selber, sondern die Mitgliedstaaten.“

Jemp
8. März 2018 - 18.48

LSAP-Liste Süden: 9 Frauen, 14 Männer !?!