Etgen: „Bio ist keine Nische mehr“

Etgen: „Bio ist keine Nische mehr“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Landwirtschaftsminister Fernand Etgen (DP) meinte am Samstag im Interview mit dem Radiosender RTL, dass die biologische Landwirtschaft „keine Nischenproduktion mehr ist“. Es gebe einen Trend zu Bio-Produkten und deshalb müsse Luxemburg dafür sorgen, dieser Nachfrage gerecht zu werden.

Der Landwirtschaftsminister nannte zwei Punkte, an denen gearbeitet werden müsse, um dieses Ziel zu erreichen. Einerseits würden immer noch sehr viele konventionelle Bauern den Schritt in die biologische Landwirtschaft nicht wagen. „Die Betriebe haben Angst, dass sie ihre Produkte nicht loswerden“, sagt Etgen.

 „Die Biolandwirtschaft kann Probleme lösen“

Deswegen sei es wichtig, in Luxemburg die Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen auszubauen. „Diese Entwicklung muss aber in einem gesunden Rhythmus geschehen“, findet der Landwirtschaftsminister. Der liberale Politiker nahm auch die Verbraucher in die Verantwortung. „Mit dem, was man isst, beeinflusst man die Landwirtschaft, die man hat“, so der Minister. „Der Konsument beeinflusst, welche Produkte in den Regalen liegen.“

Der CSV-Spitzenkandidat Claude Wiseler hatte der Regierung kürzlich bei einer Debatte im Parlament vorgeworfen, die biologische Landwirtschaft sei zu stark bevorzugt worden. Etgen meinte am Samstag: „Die Biolandwirtschaft kann Probleme lösen.“ Es gehe darum, den Konsumenten den Wert der biologischen Landwirtschaft zu vermitteln.

In Luxemburg gibt es im Moment 86 biologische Landwirtschaftsbetriebe. 15 davon sind in der Umstellung, die zwei Jahre dauert. In diesen zwei Jahren muss der Landwirt bereits die Kriterien der biologischen Landwirtschaft erfüllen. Er wird regelmäßig kontrolliert. Wenn nach zwei Jahren keine Probleme festgestellt wurden, erhält der Bauer die Zertifizierung.

 

Pierre Ravarin
1. Mai 2018 - 4.44

Wann dat esou ass, dann wenschen ech senger Partei esouvill Prozent als Resultat anm Oktober.

René Charles
28. April 2018 - 17.57

D'Méiglechkeet ze schafen, dass ons Liewensmëttel ALL DAG VILL MEI kontrolléiert kënne ginn as op d'mannst sou dringend wéi d'Uschafen vun zousätzlechen IRM-Maschinen. Ech halen nët vill vun deem Gedeesems a Geschacher wou een deen aneren "ZERTIFIZE'IERT", op Fleesch, Fösch, Pabeier asw.