Es reicht endgültig

Es reicht endgültig

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Man kennt sie, die immer gleichen Phrasen und Solidaritätsbekundungen: transatlantische Freundschaft, historische Alliierte, Wertegemeinschaft, Westen … Es gibt wohl kaum eine kitschige Begrifflichkeit, die ausgelassen wird, wenn Europa mal wieder um die Gunst der USA buhlt. Doch spätestens jetzt müsste auch dem letzten Trump-Apologeten klar werden, dass mit diesem US-Präsidenten nicht zu spaßen ist.

Wem Rassismus, Homophobie, Säbelgerassel, Ignoranz und Hate Speech nicht genug waren, sollte langsam auch ans eigene Portemonnaie denken. Denn America First ist und war von Anfang mehr als nur „lässiges“ Gelabere eines Rechtspopulisten. Es ist die brandgefährliche Strategie des protektionistisch agierenden Großkapitalisten, der sich herzlich wenig um europäische Interessen schert. Dass er vielleicht altmodisch und kurzsichtig räsoniert, mag sein. Allerdings hat das Ganze bei ihm System. Er zieht eiskalt alles durch, wofür einst sein Ex-Chefstratege Steve Bannon stand: den wirtschaftlichen Nationalismus.

Und genau dieser trifft selbst das kleine Luxemburg, dessen Einwohner nur allzu oft vergessen, bevor sie zur Wahlurne oder zur Arbeit schreiten, dass sie in einer globalisierten Welt leben. Einer Welt, in der die Trumps und Co. eben nicht weit entfernte Spinner, sondern politisch zu bekämpfende Gefahren für unsere wirtschaftlichen Eigeninteressen sind. Dafür genügt alleine der Blick auf ArcelorMittal.

Jacques Zeyen
11. März 2018 - 9.32

...und von Gott. Im Gegensatz zu dem was in ihrer Verfassung steht. Jefferson und Co. drehen sich im Grabe um.

Peter Mutschke
10. März 2018 - 11.04

Amerika wird nicht von Menschen regiert sondern von Geld....

Laird Glenmore
9. März 2018 - 9.49

Ich war von Anfang an gegen Trump, weil dieser Narziß die gleichen Ambitionen hat wie die Diktatoren der Vergangenheit ( A. Hitler, Mussolini, Slobodan Milošević und Konsorten ), nicht nur Europa ist dem unfähigen Presidenten egal auch sein eigenes Volk, er versucht nur seine Macht auszunutzen um der Welt zu zeigen was für ein super Typ er ist. Das beweißt im Endeffekt doch nur wie dumm die Amerikaner sind und sich von so einem unfähigen Menschen regieren zu lassen. Warum läßt sich die Welt so etwas von so einem gefallen, aus Angst, Respekt kann es ja nicht sein. D. Trump muß weg er ist und da wiederhole ich mich eine Gefahr für den Weltfrieden.

Marcel
9. März 2018 - 9.28

Den Trump ass dobei d'Bild vun Amerika an der westlecher Welt nachhaltech ze änneren. Daat ass wahrscheinlech positif. Soss ass hien awer den leschten .....