Erneute Störung in Cattenom: Block 4 abgeschaltet

Erneute Störung in Cattenom: Block 4 abgeschaltet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Block vier des französischen Kernkraftwerks Cattenom ist am Freitagabend kurz nach 19 Uhr abgeschaltet worden. Das teilt das luxemburgische „Central des Secours d’Urgence“ (C.S.U.) soeben mit, bezugnehmend auf eine Benachrichtigung der französischen Betreibergesellschaft EDF-CNPE de Cattenom.
Grund dafür sei das vorherige „Abschalten der Turbine des Turbinengenerators im nicht-nuklearen Teil der Anlage“. Derzeit laufe eine Diagnose, um die Ursachen des Ausfalls zu ermitteln.

Es habe keine Auswirkungen auf Anlagensicherheit, den Personenschutz oder die Umwelt gegeben.

Erst vor wenigen Tagen musste Block 3 notabgeschaltet werden. Zudem hatte eine niederländische Studie eklatante Mängel in der internationalen Zusammenarbeit im Krisenfall konstatiert. Untersucht wurde das Beispiel des belgischen Reaktors Tihange.

Guy Guth
3. Februar 2018 - 12.00

Der C.S.U. wurde erst heute morgen ein Zwischenfall im nicht-nuklearischen Bereich von Cattenom mitgeteilt der sich bereits am gestrigen Abend zu getragen hat! Toll dass diese sich immer wiederkehrenden Zwischenfälle beinahe jedesmal im nicht-nuklearischen Bereich ereignen und dennoch müsste dem Betreiber dies zu denken geben dass dies in einer doch bedenklich schönen Regelmässigkeit passiert. Mir wird mulmig wenn ich an diese Pannenreaktoren von Tihange und Cattenom denke obwohl ich mir auch bewusst bin dass wir Strom benötigen und der irgendwo herkommen muss . Verstehen tue ich jedoch nicht dass weder die belgischen noch die französischen oder die EU Verantwortlichen Politiker hier nicht läuten und schnellstens diese Pannenreaktoren vom Netz nehmen ehe sich eine Katastrophe ereignet im « Nuklear Bereich »