„Eng kleng Vakanz an der Mëttesstonn“: Escher Schwimmbad bereitet sich auf den Sommer vor

„Eng kleng Vakanz an der Mëttesstonn“: Escher Schwimmbad bereitet sich auf den Sommer vor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

15 Jahre ist es her, dass das Escher Schwimmbad „Les Bains du Parc“ nach umfangreichen Modernisierungen seine Türen wieder öffnete. Passend zur Sommersaison warten jetzt erneut taufrische Attraktionen auf die Badegäste: ein aquatischer Hindernisparcours für die Kleinen sowie eine neue Terrasse mit Liegestühlen. Doch dabei soll es nicht bleiben, das Schwimmbad hat bereits große Pläne für die Zukunft.

Wie Fische im Wasser tollen die Kinder auf der neusten Attraktion im Escher Schwimmbad herum, einem quietschbunten Hindernisparcours der Firma Aquatrack. Er nimmt etwas mehr als die Hälfte des großen Beckens ein. So begeistert die Kleinen davon sind, so missmutig stimme das Ganze andere Besucher, verrät einer der Mitarbeiter des Escher Schwimmbads. Das sei aber dann doch kein allzu großes Problem, da das Spiel nur insgesamt fünf Stunden am Tag ins Wasser gelassen wird: von 10.00 bis 12.00 Uhr vormittags und am Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Zumindest jetzt während der Sommerferien.

Die andere große Neuheit ist die Terrasse mit ihren Liegestühlen. Sie wurde letzte Woche fertig und die Liegegelegenheiten wurden am Donnerstagmorgen geliefert. Obwohl schon 15 Jahre seit seiner Modernisierung vergangen sind, ist das Escher Schwimmbad also immer noch im Fluss.

Beach Party im Schwimmbad

Und auch wenn sich die Gäste schon auf der Terrasse sonnen können, gibt es hier noch einiges zu tun. Geplant sind unter anderem Schiebetüren, die den Übergang aus dem Schwimmbad erleichtern sollen. Auch eine Verbindung mit der Terrasse des benachbarten Restaurants „Club 5“ und eine Zusammenarbeit für eine „petite restauration“ sind in Planung. Doch es gibt auch Neuerungen, die weniger ins Auge fallen. So ist es zum Beispiel endlich möglich, sich per Internet für die verschiedenen Angebote wie zum Beispiel das Aqua-Cycling – ebenfalls eine erfolgreiche Neuerung dieses Jahres – einzuschreiben.

Vor den drei „Revisionswochen“ Ende Juli bis Mitte August ist dann noch so einiges geplant: Am 24. findet beispielsweise die „Beach Party“ statt, organisiert von den Machern von „Wiki Beach“. Von 14.00 bis 22.00 Uhr ist der Eintritt kostenlos. Das Escher Schwimmbad hofft, dass das Ereignis ein größerer Erfolg wird als letztes Jahr, als es aufgrund des schlechten Wetters ins Wasser fiel.

Am Tag darauf, dem letzten Tag vor der Sommerpause, wird es dann so richtig spannend, denn es kommt zu einer nationalen Premiere: Zum ersten Mal hierzulande hat der beste Freund des Menschen exklusiven Zugang zu den Schwimmbecken.

Unterwasserkonzert

Während der „Revisionswochen“ wird sich mehr tun als nur das Entfernen von Hundehaaren aus den Filtern. Unter anderem soll die Wasserrutsche renoviert werden.
Denn bei allem Elan macht sich das Alter des Schwimmbads an manchen Stellen bemerkbar. Apropos Rutsche: Eine größere, schnellere sei momentan in Planung, da die jetzige vor allem bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren nicht mehr so gut ankommt. Und auch der Wellnessbereich soll bis 2022 ausgebaut werden.

Ein erster Schritt in diese Richtung ist schon die Anstellung zweier neuer Bademeister, die im August ihren Dienst antreten und von denen einer ein Saunaspezialist ist. Bis all diese Visionen in die Tat umgesetzt werden, wird es aber wohl noch etwas dauern.
Nach der Sommerpause wird das nächste große Ereignis die „Nuit de la culture“ am 19. September sein. Die Besucher können dann einem Unterwasserkonzert beiwohnen.

 

Von Luc van den Bossche