„Copilote“ – eine App gegen das Luxemburger Verkehrschaos

„Copilote“ – eine App gegen das Luxemburger Verkehrschaos

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Was hilft nur gegen den vielen Verkehr in Luxemburg? Eine neue App natürlich.

Was hilft nur gegen den vielen Verkehr in Luxemburg? Das Problem, das Einwohnern und Regierenden seit Jahren Kopfschmerzen bereitet, ist nicht einfach in den Griff zu bekommen. Aber jetzt gibt es einen neuen Lösungsansatz – der es wenigstens ein bisschen entschärfen könnte. Eine App für Fahrgemeinschaften soll ab Februar 2018 in die Testphase kommen.

Das kündigt Verkehrsminister François Bausch in einer parlamentarischen Anfrage an. 2017 wurde das Projekt auf den Weg gebracht und europaweit ausgeschrieben. Von elf Angeboten wurden in der zweiten Phase nur drei berücksichtigt. Am Ende ging der Zuschlag an ein französisches Unternehmen, das der SNCF gehört. Seit September 2017 wurde die App entwickelt.

Tauchen während der Testphase ab Februar keine größeren Probleme auf, wird die App „Copilote“ voraussichtlich im April an den Start gehen.