Ein Mammutprojekt

Ein Mammutprojekt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor 17 Jahren entstand die Idee. Am Montagmorgen wurde auf der Mammutbaustelle „Cloche d’Or“ endlich der erste Stein gelegt. „Es soll ein neues Viertel entstehen, das optimal zur Architektur der Stadt Luxemburg passt“, so Michel Knepper, Direktor des PAP. Vor allem aber soll es ein Viertel werden, in dem sich neben den Geschäften auch ausreichend Wohnungen befinden werden. „Wir bauen ein Projekt der kurzen Wege. Neben der optimalen Anbindung an den öffentlichen Verkehr, sollen jede Menge Radwege entstehen“, betont Knepper.

Die Baustelle sollte eigentlich im November vergangenen Jahres offiziell eröffnet werden. Damals war bei einem Unfall ein 32-jähriger Arbeiter von einer Betondecke tödlich verletzt worden. Die Feier wurde deswegen auf diesen Montagmorgen verlegt.

Gut vernetzt

Auf dem gesamten Areal des Ban de Gasperich sollen rund 160.000 Quadratmeter an Wohnfläche entstehen. Ursprünglich waren 125.000 Quadratmeter Wohnflächen geplant, doch die Gemeinde hat entschieden, dass bei dem Projekt mehr Wohnraum entstehen soll. Im Hauptkomplex wird das Shopping-Zentrum Auchan untergebracht. Welche weiteren Geschäfte sich hier einnisten werden, ist noch nicht gewusst.

In der Shopping-Mall wird sich eine 3.000 Quadratmeter große Food-Mall mit mehr als 15 Restaurants befinden. Durch Tram und Bus soll das Viertel später perfekt vernetzt sein. „Mit dem Pole d’échange Howald wird die Cloche d’Or optimal ins neue Verkehrskonzept der Stadt Luxemburg passen“, so Knepper.

Datum: Anfang 2019

Im Kernstück des Areals, zwei großen Türme, werden sich Wohnungen befinden. Von 43 bis 600 Quadratmeter ist bei den 250 Wohnungen für jedes Budget etwas dabei. Im Erdgeschoss ist ein Schwimmbad und ein Wellnessbereich geplant. „Im Mai 2014 wurde das öffentliche Preisausschreiben von der Architektin Tatiana Fabeck gewonnen“, erklärt Serge Estgen von der Bauträgerfirma Promobe.

Desweiteren wurde unterstrichen, dass die Natur nicht zu kurz kommen soll. Knapp 50 Prozent des ganzen Areals soll grün bleiben. Bürgermeisterin Lydie Polfer sprach von insgesamt 16 Hektar Parkanlage. Für die Kunden der Shopping-Mall und die Bewohner des Viertels stehen insgesamt 3.000 Parkplätze zur Verfügung. Ein Teil davon ist für die Bewohner reserviert. Anfang 2019 soll die Baustelle abgeschlossen sein und das neue Areal eröffnet werden.