Echtes Minetter-Original: Lokalradio sorgt für „Gutt Laun“ in Esch und Schifflingen

Echtes Minetter-Original: Lokalradio sorgt für „Gutt Laun“ in Esch und Schifflingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz der kleinen Landesfläche können sich Einwohner und Pendler jeden Tag über eine breite Auswahl an Radiosendern freuen. Am bekanntesten sind die nationalen Sender wie Eldoradio, 100komma7, RTL, L’essentiel Radio oder noch Radio ARA. Ergänzt wird das nationale/regionale Angebot durch neun lokale Sender. Gute Laune im Süden des Landes, genauer gesagt in Esch und Schifflingen, sendet das Radio „Gutt Laun“ auf der UKW-Frequenz 96,6 MHz.

Von unserem Korrespondenten Andre Feller

Tageblatt: Herr Heinen, seit wann besteht das „Radio Gutt Laun“?

Jean-Paul Heinen: Der Ursprung reicht ins Jahr 1984 zurück, als das Lokalradio unter dem Namen „Radio Stereo ERE 2000“ in den Äther ging und sein Programm vom Escher Galgenberg ausstrahlte. Das war noch vor der Liberalisierung, danach, seit 1992, trug das Lokalradio den Namen „Radio Gutt Laun“ (RGL). Anfangs teilten wir die Frequenz mit drei anderen Programmen und schickten unser Programm nur stundenweise auf die Antenne. Im Laufe der Zeit erreichte der Sender einen gewissen Bekanntheitsgrad in Esch und Schifflingen, wir erhielten Unterstützung in Form des Sponsorings von Geschäftsleuten und Unternehmen.

Dann kamen die Probleme …

Als lokaler Radiosender ist die Sendeleistung recht schwach, diese ist aus rechtlichen Gründen auf 100 Watt begrenzt. Häufig kam es durch einen belgischen Sender auf der gleichen Frequenz zu Interferenzen. Verschiedene Ortsteile in Esch oder Schifflingen erreichten wir nur sehr schwer, Sponsoren sprangen ab und die Zuhörerzahlen gingen zurück. 2008 sind wir in ein neues Studio nach Schifflingen umgezogen. Seit dem 1. Juli 2015 gehören die Schwierigkeiten der Vergangenheit an. Denn seither senden wir auf der günstigeren Frequenz 96,6 MHz und seit einem Jahr sogar rund um die Uhr. Zusätzlich kann jeder Zuhörer unsere Programme im Escher Kabelnetz, über „Tëlé vun der Post“ und im Livestream via Internet empfangen.

Wie finanziert sich das Radio?

Unser Team besteht derzeit aus zehn Ehrenamtlichen. Wir müssen also keine Personalkosten tragen. Werbebeiträge erstellen wir in Eigenregie, ohne auf eine externe Werbeagentur zurückzugreifen. Wir haben aber dennoch Ausgaben für die Technik, Lizenzen und Autorenrechte. Mittlerweile, seit wir auf 96,6 MHz senden, können wir unsere Ausgaben zu 60 Prozent durch das Sponsoring von Geschäftsleuten und Unternehmen decken. Die restlichen 40 Prozent stammen aus Mitgliedsbeiträgen oder aus Tätigkeiten wie etwa der Animation der Schifflinger Braderie.

An welche Zuhörer richtet sich Ihr Programm?

Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm, das sich an Menschen jeden Alters richtet – unabhängig von der Sprache und Herkunft. Viele Sendungen sind in luxemburgischer Sprache, dreimal wöchentlich gibt es ein italienisches Programm und einmal im Monat widmen wir uns der französischen Musik, wobei wir Wert auf nichtkommerzielle Musik legen, also weniger bekannte Künstler unterstützen.

Sie bringen aber auch Nachrichten, oder?

Als Lokalsender berichten wir aus den beiden Gemeinden, stellen das Vereinsleben und Künstler vor, die in Esch oder Schifflingen gastieren. Wichtige Informationen aus den beiden Gemeinden, etwa über Baustellen, technische Probleme oder Neuheiten aus der Umweltkommission, werden über unsere Antenne ausgestrahlt. Auch die Geschäftswelt kommt nicht zu kurz.

Und die Musik?

In Sachen Musikrichtungen gibt es bei uns keine Grenzen, jeder Musikstil findet unsere Aufmerksamkeit. Natürlich enthalten wir unseren treuen Zuhörern musikalische Neuheiten nicht vor. Dank einer guten Zusammenarbeit mit internationalen Plattenfirmen ist es uns auch möglich, Interviews mit Musikern und Sängern aus der weltweiten Musikszene zu führen, aufzuzeichnen und zu senden. Über unser Archiv im „Youtube“- Kanal bleiben diese Gespräche auch über die jeweilige Sendung hinaus erhalten. Sonntags widmen wir zwei Stunden der Musicalwelt, eine Spezialsendung, die sehr beliebt ist, da einzigartig in Luxemburg. Des Weiteren führen wir eine Hitparade und eine Rocksendung.

Und das Wetter?

Das Wetter wird uns von Meteo Kehlen übermittelt. Doch dabei bleibt es nicht. Wir machen mit „Meteo Kehlen“ einen Rückblick über das Wetter der vergangenen Wochen und Monate, liefern Hintergrundwissen zur Wetterlage und vermitteln in Form eines Wetter-ABC-Lexikons Wissen, das sich hinter den Fachbegriffen verbirgt. Eine weitere Besonderheit gibt es im Radio zu den traditionellen Anlässen wie Nationalfeiertag, Weihnachten oder am Neujahrstag. Neben den Ansprachen des Staatsministers und des Großherzogs richten die Bürgermeister aus Esch und Schifflingen ihre Worte und Wünsche an unsere Zuhörer.

Sind Neuheiten im Programm geplant?

Ja, ab September führen wir eine neue Beauty-Sendung ein, wobei es unter anderem auch um Tipps zum Schminken geht. Auch dieses Programm richtet sich an viele Zielgruppen. Zudem planen wir eine Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendhäusern, um Kinder und Jugendlichen das „Radiomachen“ näherzubringen. Bei dieser Gelegenheit werden die jungen Radiomoderatoren erste Kontakte zur Arbeitswelt des Journalismus knüpfen,

Was ist eigentlich die größte Herausforderung in der Asbl Radio Gutt Laun?

Nun, da wir alle ehrenamtlich sind, hat jeder von uns seine Verpflichtungen im Leben. Demnach gilt es für jeden Einzelnen und natürlich im Team die Sendungen entsprechend der Verfügbarkeit der Mitarbeiter zu koordinieren. Brenzlig wird es, wenn einer der Moderatoren plötzlich erkrankt und eine Sendung ausfällt. Dann gilt es, passend zum Programm eine andere zuvor aufgezeichnete Sendung einzuspielen. Das Radiomachen ist sehr spannend und bedarf auch vieler IT-Kenntnisse. Zuvor aufgezeichnete Sendungen müssen sekundengenau programmiert werden und in den Programmablauf passen.

Das hört sich aufwändig an …

Der Zeitaufwand ist enorm, die Vorbereitungszeit beansprucht etwa doppelt soviel Zeit wie die Sendedauer. Spannend wird es dann, wenn die Sendung fertiggestellt ist, aber durch aktuelle Vorfälle abgeändert werden muss.

Reichen zehn Mitarbeiter aus für das Betreiben eines Radiosenders?

Es ist möglich, und funktioniert. Allerdings ist es sehr anstrengend für jeden von uns. Durch die staatlichen Auflagen müssen wir in unserer Arbeit seriös bleiben. Fällt eine Sendung aus, etwa wegen plötzlicher Krankheit, so müssen wir der staatlichen Medienkommission dies schriftlich mitteilen. Auch wenn wir nur ein Lokalsender sind und alle Mitarbeiter ehrenamtlich mitmachen, müssen wir die Auflagen erfüllen. Andernfalls droht uns der Verlust der Lizenz. Wir würden uns über neue zuverlässige Mitarbeiter freuen. Und vielleicht gefällt ihnen die Arbeit im „Radio Gutt Laun“ so gut wie ehemaligen Kollegen. Sie haben das Lokalradio als Sprungbett in einen der nationalen Radiosender genutzt.

Wie steht es um die Zuhörerzahlen?

Einschaltquoten liegen uns keine vor. Allerdings haben wir ein positives Feedback auf unserer Facebook-Seite. Die fortlaufende Unterstützung der Geschäftsleute durch Sponsoring und Werbebeiträge scheint aber ein Beweis dafür zu sein, dass unser Programm gut bei den Menschen in Esch und Schifflingen ankommt.

Anneliese Vrioni
20. Juli 2018 - 0.00

Hallo aus Griechenland! Seit Oktober 2017 hoere ich jeden Donnerstag die Sendung von Herrn Marzinotto und bin begeistert!?