Bettemburg: Lkw-Fahrer nutzt Regenabfluss für Ölwechsel – Polizei ermittelt

Bettemburg: Lkw-Fahrer nutzt Regenabfluss für Ölwechsel – Polizei ermittelt
Lkw-Fahrer haben Gullis in Bettemburg offenbar mit Ölauffangbehältern verwechselt. Foto: Polizei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schon wieder hat das Wasserwirtschaftsamt Verschmutzungen im Düdelinger Bach in Bettemburg festgestellt. Wie Direktor Jean-Paul Lickes gegenüber dem Tageblatt erklärt, wurde den Beamten über die Wasserverschmutzungs-Hotline Öl im Wasser des Bachs gemeldet.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Verschmutzung von einem Lastwagenparkplatz, der sich auf einem Betriebsgelände der an den Bach angrenzenden Industriezone befindet, stammt. Dort parken eine Reihe von Logistikfirmen ihre Laster. „Ein Lkw-Fahrer wird einen Ölwechsel gemacht und das Altöl in die Kanalisation gekippt haben“, sagt Lickes. „Das ist nicht gut.“

30 bis 40 Liter Öl

30 bis 40 Liter Öl stecken in einem Lkw-Motor. Glücklicherweise ist nicht alles davon in den Bach geraten. „Nur ein kleiner Teil gelangte in das Gewässer, der Rest steckt noch im Kanal“, sagt Lickes. Eine Spezialfirma soll diesen jetzt reinigen. Das Öl, das schon in den Düdelinger Bach geraten ist, kann nicht mehr hinausgefischt werden. „Da kann man nichts mehr machen“, sagt Lickes. „Das ist schon Richtung Alzette weitergetrieben.“

Der Wasserspezialist gibt aber Entwarnung: „Es gibt schlimmere Dinge, die in einen Bach fließen können – Öl ist zum Teil abbaubar, auch wenn das schwer ist.“ Dennoch: Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

gtolx
20. März 2018 - 10.58

Et léisst mer kéng Rou. Dat doten war elo nëmmen een deen Ueleg ausgeschott huet. Wéi wier et dann di nächste Kéier wann do éngem Camion den Mazoutstank platzt, opfiert oder wat och ëmmer. Do niewendrun sin och nach Maschinnen mat Hydrauliksueleg asw. Et kann dach net sin dass do keen Oelabscheider ass. Mais wann et en gëtt wéini gëtt dann emol derno gekukkt, resp. eidel gemeet. An dann ween huet deen Parking do receprionnéiert? Ass deen Oflaaf do wirklech un den Oelabscheier ungeschloss? Ween zielt eis dann elo wat d'Servicer font hun an wéi et weider geet. Ass den Parking den Moment nach accessibel?

Nomi
20. März 2018 - 4.22

Ass an deem Kommodo keen Oelabscheider obligatoresch fir ee Kamionsparking ?????? Eis Firma huet 2000 een Oelabscheider fir Kamionsparking missten bau'en !!!!!!!!!!!!!!!!!

gtolx
19. März 2018 - 15.41

Do misst een dann emol froen een deen égout mat séngen Oflaf esou genehmegt huet. Well wann dat do bei enger Entreprise wier da misst en Oelabscheider agebaut gin. Seet dach bestemmt den commodo. Mais bei hinnen braucht een dat net? Dat ass jo Multimodal. Oder gesinn ech dat falsch?

Urbain
19. März 2018 - 15.22

Wann e schonn e Parking fir Camione baut an ee weess, dass dat net grad déi schäerfste Knäipercher am Tirang sinn, dann hätt ee vläicht besser en Ölabscheider fir déi Kanalisatioun anzeriichten. Dat war net déi éischten an och net déi leschte Kéier.