Die Welt der Kinder entdecken

Die Welt der Kinder entdecken

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kommunikationsagentur Brain&More rief vor mehreren Jahren die Fachmesse „Top Kids & Top Baby“ ins Leben. Seither ist die Veranstaltung in den Ausstellungshallen vor allem bei Familien sehr beliebt. Zur fünften Jubiläumsauflage wurde das Ausstellerangebot auf 6.500 Quadratmeter erweitert.

Das Angebot an Produkten war an die Zielgruppe von 0 bis 16 Jahren gerichtet. Es herrschte reges Treiben. Besonders beliebt bei den Kleinen waren die über 2.500 Quadratmeter großen Innenspielplätze mit aufblasbaren Hüpfburgen, abenteuerlichen Rutschbahnen, Holzspielen und Verkehrsgarten.

Vier Kernbereiche

Viele Kinder hätten mit Sicherheit das ganze Wochenende über ihre Zeit auf den Innenspielplätzen verbracht, aber es gab noch viel mehr zu entdecken. So wurden etwa Vorführungen, Workshops und Mini-Ateliers in den Bereichen Tanz, Musik und Sport angeboten sowie Modenschauen organisiert.

Die Angebote der Fachmesse deckten die vier Kernbereiche Freizeit, Erziehung und Bildung, Urlaub sowie Tendenzen ab. Neben aktiven Workshops konnten Eltern und Kinder zahlreiche Dienstleister – wie etwa Kindertagesstätten, private Schulen, Musik-, Tanz- und Theaterschulen – entdecken oder sich über Gesundheits- und Fitnesscenter für Kinder sowie Familienhotels informieren. Über umfangreiche Freizeitangebote in den verschiedenen Ecken des Landes boten diverse Fremdenverkehrsvereine und Jugendherbergen zahlreiche Informationen und Tipps zu Tages- und Wochenendausflügen, etwa in die Region Müllerthal.

Alles rund um die Schwangerschaft

Die Fachmesse richtete sich aber nicht nur an Kinder und Babys, auch werdende Eltern hatten die Gelegenheit, sich rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit nach der Geburt zu informieren. Die Vereinigung „La Leche League“ etwa klärte die zukünftigen Eltern über die Wichtigkeit des Stillens auf und stellte ihre Aktivitäten wie die Stillgruppen und das Beratungsangebot von erfahrenen Stillberaterinnen vor.

Der „Luxmama Club“ lieferte den Eltern Wissenswertes über die Geburtsvorbereitung, die „Birth-Doula“ – eine nicht medizinische Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleiterin – und über die ersten Wochen nach der Geburt. Dank eines breit gefächerten Angebots kamen Kinder und Eltern voll und ganz auf ihre Kosten, insbesondere die Kleinen, die sich reichlich an den Indoorspielplätzen austoben konnten.

Von unserem Korrespondenten A.F.

De Misch
6. November 2017 - 8.55

Die Kommerzialisierung des Elterndasein.

weit
5. November 2017 - 18.08

Eintrittspreise teuer und jede Aktivität separat zu bezahlen. Die Veranstaltung ist reiner Business.