Die Web-Premium-Artikel von heute

Die Web-Premium-Artikel von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Au-delà de l’affaire

Selon Danièle Fonck l’affaire Johnny Hallyday dépasse de loin l’histoire d’un artiste qui aurait déshérité les enfants du premier lit. Seul l‘argent semble conditionner sentiments et comportements.

Lisez l’article ici

 

 


Die Spitzenkandidaten aufzugeben, wäre ein Rückschlag

In Brüssel treffen sich heute 27 EU-Staats- und Regierungschefs – ohne die britische Kollegin – zu einem informellen Gipfeltreffen. Im Mittelpunkt stehen institutionelle Fragen wie die Einführung einer transnationalen Liste und die Beibehaltung der Spitzenkandidaten bei den Europawahlen im kommenden Jahr. Wir sprachen mit dem luxemburgischen Premier Xavier Bettel.

Zum Artikel


Bommeleeër-Prozess: Der Blick zurück

Am 25. Februar 2013 begann der bislang größte Prozess der luxemburgischen Kriminalgeschichte. Wir blicken auf den Jahrestag zurück. 20 Attentate, mindestens vier Täter, jede Menge Mitwisser, mehr als 30 Jahre Ermittlungen, 177 Prozesstage. Und seit dem 2. Juli 2014 liegt der Prozess auf Eis. Seitdem hat die Staatsanwaltschaft an den Untersuchungsrichter den Antrag gestellt, gegen fünf hohe ehemalige Gendarmerie-Offiziere und ein früheres Mitglied der „Brigade mobile“ Anklage zu erheben.

Zum Artikel


„All we need …“ – Zwischen Neunutzung und Abriss

Die Gebläsehalle auf Belval ist zum Politikum geworden. Die Denkmalbehörde will
sich nicht für den Erhalt der Halle einsetzen und der Wohnungsbauminister geht bereits mit einem Neubauprojekt hausieren. Doch eigentlich sollte die Halle doch zum Epizentrum der Europäischen Kulturhauptstadt 2022 werden. Und ein nationales Zentrum für Industriekultur war auch einmal dort geplant.

Zum Artikel


Hinter den Kulissen von „Bad Banks“: Homo homini lupus

Arschlöcher sind heiß begehrt – deswegen war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Serie sich intensiv mit dem Banker-Milieu auseinandersetzen würde. Die ersten zwei Folgen von „Bad Banks“, die am Mittwoch auf der Berlinale Premiere feierten, dürften die Mehrheit des Publikums bereits in ihren Bann gezogen haben. Wir haben den Luxemburger Marc Limpach, der einen skrupellosen Investment-Banker spielt, getroffen.

Zum Artikel


Die Polizeireform: Mehr als nur ein neuer Anstrich

Die letzte Reform der großherzoglichen Polizei wurde 1999 im Rahmen der Fusion von Polizei und Gendarmerie verabschiedet. Jetzt steht eine weitere an. Nach langen Vorarbeiten, nach zahlreichen Sitzungen mit der Polizeigewerkschaft und nach Berücksichtigung vieler Kritikpunkte des Staatsrates, ist der Weg für die Abstimmung im Parlament frei.

Zum Artikel


Ein Softdrink pro Tag kann Krebs auslösen

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke sind nicht gesund. Ein Softdrink pro Tag kann bereits Krebs auslösen. Australische Forscher konnten nachweisen, dass mit jedem Softdrink nicht nur der Taillenumfang, sondern auch das Krebsrisiko wächst.

Zum Artikel

 


Kühle Dusche für die Märkte

Die US-Notenbank Fed könnte ihre Zinsen in diesem Jahr rascher anheben als bisher geplant. Das geht aus nun veröffentlichten Protokollen hervor. Die Fed fürchtet aufgrund des Wirtschaftsaufschwungs und der Steuerreform eine Überhitzung.

Zum Artikel

 


Auch Tiefseefische mit Mikroplastik verseucht

In drei von vier Fischen in der Tiefsee des Nordwestatlantiks haben Forscher Plastikpartikel gefunden. Da die Fische anderen Meerestieren als Futter dienen, kann der Mikroplastikmüll in die Nahrungskette bis zum Menschen geraten.

Zum Artikel