Die Tageblatt-Premium Artikel von heute

Die Tageblatt-Premium Artikel von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Plus-value

Danièle Fonck décrit dans son éditorial que nous sommes désormais 602.005 résidents au Luxembourg: Il ne faudrait pas avoir peur de cela, bien au contraire, ce serait un enrichissement.

Vers l’article

 

 

 

 


Wir sind über 600.000!

Die 600.000er-Marke ist erreicht: Wie das Statistikamt Statec am Donnerstag mitteilte, ist die Gesamtbevölkerung Luxemburgs zum 1. Januar 2018 auf 602.005 gestiegen.

Zum Artikel

 

 


Lieber Wiltz als Krautmarkt

Eine Mandatsperiode reichte dem Wiltzer „député-maire“ Frank Arndt. Der ehemalige Gewerkschafter gewinnt Zeit für sein Bürgermeisteramt, das Parlament büßt an sozioprofessioneller Vielfalt ein. Auf die Doppelbelastung möchte Arndt verzichten. Ein Gespräch mit dem sozialistischen Noch-Abgeordneten.

Zum Artikel

 


Ohrenschmaus und Augenweide

Vor zwölf Jahren hatte Ralf Britten (53) keine leichte Aufgabe. Es war an ihm, ein nicht unumstrittenes neues Kulturzentrum ohne Vorschusslorbeeren zu eröffnen. Und viel wichtiger noch: das Trifolion mit seinem Programm in den Herzen der Echternacher zu verankern. Ein Gespräch mit dem Jurist, Ökonom und Pianist zum zehnjährigen Jubiläum.

Zum Artikel

 


Raus aus der Krise

Küsschen links, Küsschen rechts, ein bisschen vom anfänglichen Zauber ihrer Beziehung ist dann doch zurückgekehrt während ihres Treffens in Berlin. Auch bei der Bedeutungsschwere ihrer Worte sind die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron gestern Hand in Hand gegangen: Eine „historische Aufgabe“ liege vor ihnen: die Neugestaltung, sogar die „Neubegründung“ Europas. Das mag etwas dick aufgetragen sein, ist aber wahr.

Zum Artikel

 


Nachhilfe für Trump in Sachen Handel

US-Präsident Donald Trump hat erklärt, Amerikas Handelsdefizit mit China in Höhe von 500 Milliarden US-Dollar bedeute, dass die USA mit 500 Milliarden Dollar „in den Miesen“ seien. Er denkt offenbar, dass Handelsüberschüsse und -defizite Gewinn- und Verlustrechnungen für Länder gleichkommen. Er liegt vollkommen falsch.

Zum Artikel

 


Was kostet das Leben?

Das „Observatoire de la formation des prix“ hat die Entwicklung der Verbraucherpreise des vergangenen Jahres tiefgreifend erforscht. 2017 lag die Inflation bei 1,73 Prozent – so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Zum Artikel

 

 


Fitness ist vererbbar

Laut einer deutschen Studie ist die wohltuende Wirkung körperlicher und geistiger Aktivität nicht nur für die Person selbst von Vorteil. Sie wird auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen. Zumindest bei Mäusen. Nun soll der Mechanismus beim Menschen untersucht werden.

Zum Artikel