Die Pegel sinken

Die Pegel sinken

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Entlang der Mosel herrschte am Wochenende der Ausnahmezustand. Doch nun ist das Hochwasser auf dem Rückzug. Im Laufe der Nacht, zwischen 1 und 3 Uhr waren die Spitzen von 694 cm in Stadtbredimus, 680 cm in Grevenmacher  und 583 cm in Remich erreicht worden. Seitdem sinkt der Pegel stetig, sodass sich die Mosel im Laufe des Montags nach Angaben der Internetseite www.inondations.lu langsam zurückziehen wird.

Am Morgen gegen 7 Uhr lagen die Wasserpegel bei 689 cm in Stadtbredimus, 676 cm in Grevenmacher  und 579 cm in Remich. Damit löste das Hochwasser zwar eine „Vorwarnstufe“ aus, liegt aber weit unter den höchsten jemals gemessenen Pegelständen.

Die Mosel ist zwar an vielen Stellen über ihre gewohnten Ufer geschwappt – als katastrophal ist die derzeitige Lage allerdings trotzdem nicht zu bezeichnen. “Das ist nur ein kleines bis mittleres Hochwasser, wie es alle zwei Jahre vorkommt”, sagt etwa Michel Schwachtgen von der Feuerwehr Bous-Remich-Stadtbredimus, räumt aber ein, dass jemand, der akut betroffen ist, das anders empfinden mag.