Luxemburger Bürger in der Stadt: „Das ist ein großer Verlust für unser Land“

Luxemburger Bürger in der Stadt: „Das ist ein großer Verlust für unser Land“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch die Bürger von Luxemburg sind von Großherzog Jeans Tod getroffen. Unserem Reporter erzählen sie von einem „großen Verlust“ und einer „Etappe, die endet“. 

Marcel Neutscher: „Es ist ein großer Verlust für unser Land. Großherzog Jean war noch einer von der alten Garde. Ich werde bald 55 Jahre alt. Ich bin mit ihm groß geworden und in der Schule haben wir über ihn geredet. Es ist ein trauriger Moment für unser ganzes Land.“

Sébastien Baule: „Das ist eine Etappe, die für Luxemburg endet. Viele Menschen sind traurig. Als Einwohner des Landes gilt das auch für mich. Was mich verwundert ist, dass nicht mehr Menschen ihr Beileid bekunden. Ich würde gerne der großherzoglichen Familie mein Beileid aussprechen.“

Yves Marchi: „Ein großer Staatsmann hat uns für immer verlassen. Er hat durch seine ruhige und kohärente Art und Weise unser Land geprägt. Als Pfadfinder verlieren wir auch unseren Chef-Scout. Das ist ein großer Verlust.“

Pierre Menager: „Man war darauf vorbereitet und trotzdem ist sein Tod mit sehr viel Trauer verbunden. Er war ein sehr fröhlicher und netter Mensch. Es ist ein riesiger Verlust für das ganze Land und für alle, die hier wohnen.“